Strategien
6. Juni 2016

Mit ruhiger Hand holt die BVK den Award als bester Alternatives-Investor

Rückblick portfolio institutionell Awards 2016.

„Zwei auf einen Streich“ hieß es in diesem Jahr für die Bayerische Versorgungskammer (BVK). Die Altersvorsorgeeinrichtung aus ­München setzte sich nicht nur als bester Immobilieninvestor durch, sondern überzeugte auch mit ihrem heterogenen Universum an alternativen Anlagen. Dieses erstreckt sich von Hedgefonds über Private Equity, Infrastruktur und Timber bis hin zu Rohstoffen und Private Debt Investments. Was die portfolio institutionell Awards angeht, gehört die BVK zu den Wiederholungstätern. Und das ist absolut positiv gemeint. Bereits 2013 konnte sie den Titel als „bester Investor alternative Anlagen“ erringen. Dieser große Erfolg war jedoch kein Anlass zum Stillstand. Seit dem damaligen Sieg hat sich eine Menge getan.

Wie die Fachjury um Frank Umlauf (Tajdo Consulting), Achim Pütz (Dechert) und Professor Denis Schweizer (Concordia University) in ihrer Laudatio ­anmerkt, hat sich der Anteil alternativer Investments in der Zwischenzeit um weitere zwei Prozentpunkte ­erhöht. Weitere Erhöhungen seien in fast allen Teil­bereichen in diesem Jahr geplant. Die Ambitionen, hier weiter aufstocken zu wollen, sind aber längst nicht der einzige Grund, der für den Sieg der BVK ausschlaggebend war. Positiv hervorzuheben ist nach Ansicht der Juroren außerdem, dass die explizite Berücksichtigung unterschiedlicher Liquiditätsklassifizierungen durch eine ­Aufspaltung in liquide und illiquide Alternative Investments vorgenommen wurde. Dies ermöglicht eine noch größere Spezialisierung der sieben Team-Mitarbeiter.

Ein weiterer Fortschritt wurde bei der Umstellung von Dachfonds auf Taylor-made-Dachfonds und Single-Fonds-Strategien auf der ­eigenen Managed-Account-Plattform erzielt. „Die Strukturierung der alternativen Investments ist über Luxemburger Pooled-Fonds und ­eine individuelle Managed-Account-Plattform sehr effizient gelöst“, ist die Fachjury überzeugt. Abschließend halten die Juroren folgendes fest: „Die BVK hat über die Jahre hinweg das Spektrum alternativer Anlagen mit ruhiger Hand und zielgerichtet immer mehr erweitert. Gleichzeitig wurden auch die erforderlichen internen personellen Kapazitäten kontinuierlich ausgebaut. Dadurch ist sie heute in der Lage, das ­erreichte hohe Niveau der inhaltlichen Begleitung nicht nur zu halten, sondern weiter zu verfeinern.“

André Heimrich, Vorstandsmitglied bei der BVK und zuständig für die Kapitalanlagen, ­erhielt den Award von Martin Pitzer, Executive Director bei ­Morgan Stanley Investment Management.

portfolio institutionell, Ausgabe 05/2016

Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert