Versicherungen
14. Januar 2013

Munich Re treibt ihr Erneuerbare-Energien-Programm weiter voran

Der Rückversicherer hat in 32 französische Windparks investiert und kommt damit seinem angestrebten Investitionsvolumen in diesem Bereich von 2,5 Milliarden Euro näher. Im Gleichschritt mit Warren Buffett.

Die Munich Re baut ihr Erneuerbare-Energien-Portfolio weiter aus. Anfang des Jahres gab der 213 Milliarden Euro schwere Rückversicherungskonzern bekannt, dass gemeinsam mit GE Energy Financial Services und EDF Energies Nouvelles in 32 französische Windparks investiert wurde. Es handelt sich dabei um bereits am Netz befindliche Parks, die über eine Gesamtleistung von 321,4 Megawatt verfügen. Die Investitionssumme soll sich auf einen niedrigen dreistelligen Millionenbetrag belaufen. 
Der Erwerb der französischen Windanlagen ist Teil des Investmentprogramms RENT (kurz für Renewable Energies and New Technologies), das die Munich Re Anfang 2010 aufgelegt hatte und mit dem ein Volumen von 2,5 Milliarden Euro angestrebt wird. Derzeit belaufen sich die RENT-Investitionen, die die Meag bislang für die Munich Re getätigt hat, auf einen oberen dreistelligen Millionenbereich. Das Portfolio umfasst neben Onshore-Windkraftanlagen auch mehrere Photovoltaik-Anlagen in Deutschland und dem europäischen Ausland. „Durch RENT diversifizieren wir unser Portfolio weiter um nachhaltige Investments mit überschaubarem Risiko und attraktiven Erträgen. Dabei nutzen wir das übergreifende Know-how der ganzen Gruppe“, erklärte Holger Kerzel, Geschäftsführer der Meag, die als Asset Manager die Kapitalanlagen für Munich Re verwaltet. 
Nicht nur der Münchner Rückversicherer glaubt offenbar an die Erneuerbare-Energien-Branche, sondern auch Investorenlegende Warren Buffett. Wie Anfang des Jahres bekannt wurde, hat der Energiekonzern Mid American Energy, der zu Buffetts Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway gehört, für rund 2,5 Milliarden Dollar ein Solarprojekt in Kalifornien gekauft. Dies ist nicht die erste Investition, die Buffett in diesem Bereich getätigt hat. Bereits Ende vergangenen Jahres hatte Mid American dem US-Konzern First Solar ein Projekt in Südkalifornien namens Topaz abgekauft. Dass dies nicht Buffetts letzte Investition in der Solarbranche bleiben würde, war schon damals absehbar. Denn Bill Fehrman, Präsident von Mid American Renewables, kündigte an: „Der Kauf des Topaz-Projektes ist das zweite Solarprojekt in unserem Erneuerbare-Energien-Geschäft. Wir freuen uns, weitere Möglichkeiten zu evaluieren und zu akquirieren.“   
portfolio institutionell newsflash 09.01.2013/kbe 
 

Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert