Alternative Anlagen
4. März 2015

Munich Re wird in UK fündig

Der Rückversicherer investiert erneut einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag in Erneuerbare Energien. Diesmal geht es dafür nach Großbritannien.

Die Munich Re hat wieder auf dem Infrastrukturmarkt zugeschlagen. Zu dem bereits bestehenden Infrastrukturportfolio kommen drei weitere Erneuerbare-Energien-Projekte hinzu. Wie das Unternehmen mitteilte, hat die Meag für ihre Mutter – die Munich Re – 100 Prozent der Anteile an drei Photovoltaikanlagen in Großbritannien erworben. Das Investitionsvolumen liegt im mittleren zweistelligen Millionenbereich.
Die Anlagen mit circa 28 Megawatt installierter Leistung liegen im Südwesten von Wales, in Cornwall sowie in der Nähe von Cambridge und wurden 2014 in Betrieb genommen. Verkäuferin ist die BayWa r.e. renewable energy. Die Projekte wurden ohne Fremdkapital finanziert. „Wir freuen uns, in Großbritannien unser Portfolio an Direktinvestitionen in Erneuerbare Energie mit dem Investment im Segment Photovoltaik ausbauen und weiter diversifizieren zu können“, sagt Meag-Geschäftsführer Holger Kerzel.
Vor fast einem Jahr hatte Kerzel während der Podiumsdiskussion auf dem portfolio institutionell Fachforum 2014 das Finden von geeigneten Objekten als größte Herausforderung bezeichnet: „Der relevanteste Faktor für den Ausbau von Infrastrukturengagements ist für mich derzeit, geeignete Objekte zu finden. Wir wollen relativ stabile Cashflows und ein stabiles regulatorisches Umfeld.“ Dies gelingt offenbar gut, wie die soeben und kürzlich getätigten Investments suggerieren. Neben den drei Photovoltaikanlagen in Großbritannien konnte die Munich Re zum Ende des vergangenen Jahres beispielsweise Anteile an einem US-Windpark in Texas erworben.    
portfolio institutionell newsflash 04.03.2015/Kerstin Bendix
Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert