Asset Manager
26. Juni 2017

Nach der Übernahme von Pioneer: Amundi sortiert sich neu

Knapp sechs Monate nach der Ankündigung der Übernahme von Pioneer Investments hat die Amundi-Gruppe alle erforderlichen aufsichtsrechtlichen Genehmigungen eingeholt und alle aufschiebenden Vorbedingungen für die Übernahme erfüllt. Auch die Personalia sind festgezurrt.

Binnen weniger Monate hat Amundi die Übernahme von Pioneer Investment gestemmt. Zur Erinnerung: Angekündigt wurde die geplante Übernahme Mitte Dezember 2016. Am 3. Juli soll der Abschluss der Übernahme erfolgen. Wie einer Pressemitteilung zu entnehmen ist, werden durch die Integration Synergien geschaffen, die den Ankündigungen vom Dezember vergangenen Jahres entsprechen. Im Klartext: Hochrechnungen zufolge können Kostensynergien in Höhe von 150 Millionen Euro und Ertragssynergien von 30 Millionen Euro innerhalb des ersten vollen Geschäftsjahres nach erfolgreichem Abschluss des Integrationsprozesses gehoben werden. Der Prozess werde sich über die kommenden zwei Jahre erstrecken. 
Um dieses Wachstums- und Produktivitätspotenzial optimal auszuschöpfen, wird die Unternehmensgruppe Änderungen an der Organisation vornehmen, heißt es ein wenig verklausuliert. Die neue Organisation baut auf zwei Geschäftsbereichen auf: Privatkunden sowie institutionelle und Unternehmenskunden.  Der Geschäftsbereich institutionelle und Unternehmenskunden verwaltet derzeit ein Vermögen von über 860 Milliarden Euro. Leiter dieses Geschäftsbereichs wird Dominique Carrel-Billiard mit seinem Stellvertreter Laurent Bertiau. 
Die Investment-Managementplattformen wiederum soll ein Angebot an Anlagemöglichkeiten für jedes Kundensegment anbieten. Der Beitrag von Pioneer Investments bereichert laut Pressemitteilung das Anlageklassenportfolio und stärkt das Produktangebot von Amundi. Leiter der Managementplattformen wird Pascal Blanqué, CIO der Gruppe, unterstützt durch Vincent Mortier, dem stellvertretenden CIO.
Lombardo geht von Bord
Für Giordano Lombardo, CEO und CIO von Pioneer Investments, geht mit der Übernahme eine Karrierephase ihrem Ende entgegen. Er habe sich entschieden, für die nächste Phase seiner beruflichen Laufbahn neue Chancen wahrzunehmen und werde nach Abschluss der Transaktion aus der Unternehmensgruppe ausscheiden. Giordano Lombardo hat in den vergangenen 20 Jahren laut Pressetext einen großen Beitrag zum Wachstum und zur Entwicklung von Pioneer Investments geleistet und in den vergangenen Jahren, die vom Veräußerungsprozess von Pioneer Investments geprägt waren, vor allem zur Stabilisierung der Vermögenswerte des Unternehmens beigetragen. Ferner habe er eine entscheidende Rolle beim Geschäftsabschluss mit Amundi gespielt und aktiv zur Steuerung der entsprechenden Vorbereitungen beigetragen. In der Pressemitteilung dankt man ihm für seinen Beitrag und wünscht ihm viel Erfolg bei seinen künftigen Aktivitäten. 
portfolio institutionell newsflash 26.06.2017/Tobias Bürger
Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert