Stiftungen
9. Juli 2014

Neuer Vorstandschef für die Wüstenrot-Stiftung

Joachim E. Schielke folgt auf Wulf D. von Lucius, der sein Amt nach fünf Jahren an der Spitze der Stiftung aus Altersgründen abgibt.

Die Wüstenrot-Stiftung in Ludwigsburg hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Joachim E. Schielke (65), ehemaliger Vorstandschef der Baden-Württembergischen Bank (BW-Bank), folgt auf Prof. Dr. Wulf von Lucius, der sich im Alter von 75 Jahren von dem Spitzenposten zurückzieht. Der Wüstenrot & Württembergische-Gruppe in Stuttgart ist der gebürtige Göppinger seit Jahren eng verbunden; hier war er von Anfang 2006 bis Ende 2011 als Aufsichtsrat der Wüstenrot & Württembergischen tätig, seit November 2011 als Aufsichtsrat der Wüstenrot-Holding. Das Amt des Vorstandschefs der BW-Bank hatte er parallel dazu sechs Jahre inne, bevor er Ende September 2011 im 64. Lebensjahr in den „Ruhestand“ trat. Von Ruhestand kann angesichts seiner unverminderten Aufgabenfülle aber keine Rede sein. Der neue Mann im fünfköpfigen Führungsgremium der Wüstenrot-Stiftung ist in einer Reihe von Aufsichtsräten von Unternehmen vertreten. 
Und auch bei der Wüstenrot-Stiftung wartet reichlich Arbeit auf Schielke, zumal die Einrichtung zu den großen Stiftungen in Deutschland zählt. Über die Wüstenrot-Holding hält sie eine Beteiligung von 66,1 Prozent an der Wüstenrot & Württembergischen AG. Anhand der aktuellen Marktkapitalisierung von 1,67 Milliarden Euro ist das Anteilspaket an dem Versicherungskonzern gut eine Milliarde Euro schwer. Die Stiftung arbeitet seit 1990 bundesweit in den Bereichen Denkmalpflege, Wissenschaft, Forschung, Bildung, Kunst und Kultur. Sie ist ausschließlich und unmittelbar gemeinnützig tätig. Die Stiftung entstand 1990 aus dem erstmals 1921 in Stuttgart konstituierten Verein „Gemeinschaft der Freunde“, der Gründerin und Trägerin der ersten deutschen Bausparkasse. Schwerpunkte der Arbeit bilden das stiftungseigene Denkmalprogramm, die wissenschaftliche Arbeit in den Bereichen Baukultur, Wohnen und Stadtentwicklung sowie die Unterstützung von Schülern, Studierenden und Berufstätigen vornehmlich in Kunst und Kultur. 
Der Vorstand der Wüstenrot-Stiftung besteht neben Joachim E. Schielke aus Hans-Ulrich Schulz (stv. Vorstandsvorsitzender), Klaus W. Rösch (Schatzmeister), Barbara Walder und Georg Eberhard. Geschäftsführer ist Philip Kurz.
portfolio institutionell newsflash 09.07.2014/Tobias Bürger
Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert