Asset Manager
22. Januar 2014

Norbert Enste orientiert sich beruflich neu

Kurz vor dem Eintritt ins Rentenalter fügt der ehemalige Metzler-Mann seinem Lebenslauf zwei neue berufliche Stationen hinzu. Was aus seiner Private-Equity-Gesellschaft wird, ist unklar.

Nach einem Ausflug in die Welt von Private Equity wechselt Norbert Enste nun ins Asset-Management-Team von Gauly, Dittrich, van de Weyer. Wie das Investmenthaus mitteilte, ist er im Januar dieses Jahres als Senior Advisor zusammen mit Dr. Rupert Hengster neu an Bord gekommen. Dies ist allerdings nicht die einzige Veränderung in Enstes Berufsleben. Ebenfalls seit Anfang dieses Jahres ist er in den Aufsichtsrat der Faros Fiduciary Management AG berufen worden.
„Wir freuen uns, dass wir mit Norbert Enste einen ausgewiesenen Experten der institutionellen Kapitalanlage gewinnen konnten, der wie wir das Fiduciary Management als zukunftsfähige Organisationsform für kleinere und mittelgroße institutionelle Investoren versteht“, sagt Uwe Rieken, Gründer und Vorstandsvorsitzender von Faros.
Vor seinem Einstieg bei Gauly, Dittrich, van de Weyer war Enste mehr als 15 Jahre Partner und seit 1997 persönlich haftender Gesellschafter der Privatbank Metzler. Dort verantwortete der inzwischen 63-Jährige das Asset Management für institutionelle Anleger. Diese Verbindung endete jedoch 2009 und Enste räumte seinen Posten. Das Rentenalter noch nicht erreicht, gründete er gemeinsam mit der kalifornischen Pacific Corporate Group 2010 eine Private-Equity-Gesellschaft mit Sitz in Frankfurt, deren Augenmerk auf institutionellen Kunden in Deutschland und Kontinentaleuropa liegen sollte. Wie Enste damals zu portfolio institutionell sagte, wolle sich das Unternehmen „Enste/PCG Asset Management“ vor allem auf Investments in alternative Energien und andere Zukunftstechnologien konzentrieren. Was aus dieser Gesellschaft nun wird, ist nicht bekannt.  
Der zweite neue Mann an Bord von Gauly, Dittrich, van de Weyer verfügt ebenfalls über langjährige Erfahrung in verschiedenen leitenden Funktionen im Asset Management. Seit 2010 verantwortete Hengster als Sprecher der Geschäftsleitung für Edmond de Rothschild Asset Management die Geschäfte in Deutschland und Österreich. Von 2004 bis 2010 war er für Sal. Oppenheim als Sprecher der Geschäftsführung der Oppenheim Kapitalanlagegesellschaft und Bereichsleiter Asset Management für den Vertrieb, das Risikomanagement und die Geschäftsbereichsentwicklung zuständig. Eine weitere Station: Geschäftsführer bei der West-LB-Asset-Management.
portfolio institutionell newsflash 22.01.2014/ Kerstin Bendix

Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert