Versicherungen
7. Dezember 2015

Nürnberger streicht 300 Jobs

Die Nürnberger Versicherung setzt erneut den Rotstift an. Rund 300 der insgesamt gut 2.700 Stellen sollen im Zuge einer Neuausrichtung des Unternehmens abgebaut werden.

Der Vorstandsvorsitzende der Nürnberger, Dr. Armin Zitzmann, sagte anlässlich einer Betriebsveranstaltung am 3. Dezember: „Durch die angekündigten Änderungen werden wir nicht nur besser und schneller. Wir werden durch eine Automatisierung von Arbeitsabläufen sowie den Abbau von Doppelfunktionen auch kostengünstiger arbeiten können.“
Eine Unternehmensberatung hätte festgestellt, dass die Nürnberger Versicherung im Branchenvergleich zu hohe Kosten habe, begründete Zitzmann die Entscheidung zum Stellenabbau laut eines Berichts des Bayerischen Rundfunks. Betriebsbedingte Kündigungen sind nicht geplant. Bereits im Sommer hatte die Versicherung ihren Außendienst neu organisiert und in dem Zusammenhang 191 Stellen gestrichen. 
Mit einer neuen Unternehmensausrichtung und -struktur will die Nürnberger nach eigener Aussage die Herausforderungen der Digitalisierung meistern. „Wir sind noch zu sehr dem traditionellen Spartendenken der Versicherungsbranche verhaftet“, sagte Zitzmann laut einer Pressemitteilung. „Um die Erwartungen unserer Kunden und Vermittler besser erfüllen zu können, müssen wir alle Geschäftsprozesse konsequent an ihnen ausrichten.“ 
portfolio institutionell newsflash 04.12.2015/Tobias Bürger
Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert