Schwarzer Schwan
24. Januar 2013

Pensionskassen unter Beschuss

Während sich die Pensionskassen hierzulande durch Solvency II bedroht fühlen, trommelt in der Schweiz der Politikernachwuchs zum Angriff auf die zweite Säule der Altersversorgung.

Die angriffslustige Jugend der Sozialdemokratischen Partei will die unzähligen Pensionskassen des Landes abschaffen. Stattdessen soll die umlagefinanzierte erste Säule der Altersversorgung, die sogenannte AHV – steht für Alters- und Hinterlassenenversicherung – auf ein existenzsicherndes Niveau ausgebaut werden. Kurz vor Weihnachten 2012 haben die Jusos ein entsprechendes Positionspapier verabschiedet.
Das heutige Dreisäulensystem der Altersvorsorge sei das Ergebnis eines „langen Kampfes der Arbeiter_innenschaft gegenüber den Interessen der Ausbeuter_innen“, argumentieren die Nachwuchspolitiker. Dieser Kampf für einen menschenwürdigen Ruhestand für alle sei geprägt von „zahlreichen Kompromissen mit den Bürgerlichen“. Heute sei diese Freiheit, welche der Sozialstaat für die Menschen schafft, wieder bedroht. „Bürgerliche Kräfte sehen Freiheit nur noch als Freiheit der Wirtschaft und Freiheit vor staatlichen Eingriffen“, warnen die Jusos. „Diesem Angriff der Bürgerlichen auf zentrale Errungenschaften der Linken und Gewerkschaften müssen wir mit aller Kraft entgegenhalten.“
Mit freundlichen Grüßen von Marx und Engels wünscht Ihnen die portfolio-Redaktion ein schönes Wochenende.

Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert