Banken
12. März 2014

Pfandbriefbank mit neuem Finanzchef

Die zum Hypo-Real-Estate-Konzern zählende Deutsche Pfandbriefbank hat einen neuen Finanzvorstand gefunden. Andreas Arndt soll die Funktion des CFO einnehmen.

Der Aufsichtsrat der Deutschen Pfandbriefbank hat Andreas Arndt zum 15. April 2014 als Finanzvorstand bestellt. In gleicher Funktion wurde Arndt auch als Mitglied des Vorstandes der Hypo Real Estate Holding, der Muttergesellschaft der Deutschen Pfandbriefbank, bestellt. Der 55-Jährige tritt an die Stelle von Alexander von Uslar, der als Finanzvorstand zur Landesbank Baden-Württemberg wechselt.
Arndt kommt von der österreichischen Bawag PSK, wo er von 2010 bis Ende vergangenen Jahres ebenfalls den Posten des Finanzvorstandes ­inne hatte. Davor arbeitete er als Senior Advisor bei der Beratungsgesellschaft Roland Berger sowie in verschiedenen leitenden Funktionen bei der Deutschen-Bank-Gruppe. Dort fungierte er unter anderem als Managing Director und Chief Operating Officer für den Bereich Firmenkunden Deutschland und zuletzt als Vorstandsmitglied der Deutschen Bank Privat- und Geschäftskunden AG.
Michaela Better, die Vorstandsvorsitzende der Hypo Real Estate Holding und der Deutschen Pfandbriefbank, lässt sich mit den Worten zitieren: „Mit Andreas Arndt haben wir einen ausgewiesenen Bankenexperten und erfahrenen Finanzvorstand für die Deutsche Pfandbriefbank gewonnen. Wir freuen uns, ihn in dieser wichtigen Phase an Bord zu haben.“ 
Die einst notverstaatlichte Hypo Real Estate muss gemäß EU-Auflagen bis Ende dieses Jahres ihre Tochtergesellschaft Depfa verkaufen. Auch die Deutsche Pfandbriefbank steht zur Disposition. Hier haben die Münchner bis Ende nächsten Jahres Zeit, die Transaktion unter Dach und Fach zu bringen.
portfolio institutionell newsflash 12.03.2014/Tobias Bürger

Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert