Asset Manager
7. November 2012

Quoniam verliert Sauer

Der bisherige Vorsitzende der Geschäftsführung verlässt das Unternehmen zum Jahreswechsel. Seine Aufgaben werden auf den Schultern der anderen fünf Geschäftsführer verteilt.

Dr. Andreas Sauer wird zum Ende des Jahres als Vorsitzender der Geschäftsführung zurücktreten und die Quoniam Asset Management GmbH verlassen. Wie das Frankfurter Quant-Haus mitteilte, hat sich Sauer „aus persönlichen Gründen“ zu diesem Schritt entschieden. Ein Nachfolger soll offenbar nicht gesucht werden. Unternehmensangaben zufolge wird die verbleibende fünfköpfige Geschäftsführung zusätzlich zu ihren bestehenden Aufgaben Sauers Funktionen übernehmen. Neuer Sprecher der Geschäftsführung wird Helmut Paulus, der das Portfoliomanagement im Bereich Fixed Income verantwortet.
Wie die anderen fünf Geschäftsführer – mit Ausnahme von Ulrich Koall – gehört Sauer zu den Urgesteinen bei Quoniam. Als Chief Investment Officer ist er seit der Gründung 1999 für alle Portfoliostrategien des Quant-Hauses verantwortlich. Zuvor war er bei der Dresdner Bank und DZ Bank für die Umsetzung quantitativer Portfoliostrategien zuständig.
Ursprünglich war die Gesellschaft ein Joint Venture zwischen der DG Bank (später DZ Bank), Panagora und dem Management. Im Jahr 2002 übernahm dann die Union Asset Management AG die Anteile der DZ Bank und später auch die von Panagora. Die Anteile des Managements, die sich seit 2010 auf 25 Prozent belaufen, liegen nach wie vor in deren Händen. Mittlerweile verwaltet Quoniam 16,8 Milliarden Euro in 129 Mandaten institutioneller Investoren, wobei mit 11,8 Milliarden Euro der Großteil auf Renten entfällt. 
portfolio institutionell newsflash 07.11.2012/kbe

Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert