Versicherungen
13. Januar 2014

SDK: alles unter einem Dach

Die gesamten Kapitalanlagen der Versicherung sind fortan bei der HSBC Inka als Master KAG unter einem Dach gebündelt. Die Ausschreibung zur Depotbank ist auch abgeschlossen. Die Wahl fiel auf BNP Paribas.

Die Süddeutsche Kranken Leben Allgemeine (SDK) hat für ihre Kapitalanlagen von rund fünf Milliarden Euro die HSBC Inka als Master-KAG mandatiert. Die Gesellschaft setzte sich in einer Ausschreibung, die von RMC begleitet und durchgeführt wurde, gegen Mitbewerber durch.  
Zu dem in Fellbach bei Stuttgart ansässigen Versicherungskonzern besteht bereits seit 2005 eine Kundenbeziehung, wie die Kapitalanlagegesellschaft mitteilte. Mit dem jüngsten Mandat seien nunmehr alle Assets des Versicherers bei HSBC Inka unter einem Dach gebündelt. „Wir legen großen Wert auf einen nachhaltigen, langjährigen Partner. Besonders wichtig ist uns außerdem, dass individuell auf unsere Wünsche eingegangen wird“, so Jan von Graffen, Abteilungsleiter Kapitalanlagemanagement der SDK. Weiter betonte er, dass „durch die Bündelung aller Assets bei HSBC Inka nun die Voraussetzungen für ein konsolidiertes Reporting geschaffen wurden.“
Auch die Depotbank wurde im vergangenen Jahr ausgeschrieben. Die Entscheidung fiel auf BNP Paribas Securities Services, wie es aus gut informierten Kreisen heißt. Im Interview mit portfolio institutionell hatte von Graffen im Frühjahr vergangenen Jahres die Beweggründe für die Ausschreibungen erläutert: „Wir wollen unsere gesamten Anlagen neu strukturieren und haben die Master-KAG und Depotbank ausgeschrieben. Wir wollen den Gesamtbestand bei einer KAG spiegeln, insbesondere den Direktbestand. Dadurch wollen wir auf der Datenbasis eine höhere Transparenz von der obersten Portfolioebene über Risikokennzahlen, Performance-Kennzahlen bis hin zum Einzeltitel erreichen. Der Direktbestand wird weiter intern gemanagt.“ (Lesen Sie das vollständige Interviewhier.)
portfolio institutionell newsflash 13.01.2014/Kerstin Bendix

Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert