Corporates
14. Juli 2014

Siemen steigt bei Vodafone Deutschland auf

Dr. Andreas Siemen ist neuer Geschäftsführer Finanzen von Vodafone Deutschland. Er folgt auf Dr. Thomas Nowak, der beruflich neue Wege einschlagen möchte und sein Mandat als Geschäftsführer zum 30. Juni niedergelegt hat.

Bislang verantwortete der promovierte Betriebswirt Dr. Andreas Siemen im Vorstand der jüngst akquirierten Kabel Deutschland das Finanz-Ressort, für das er auch weiterhin zuständig sein wird. Siemen stammt aus Köln und stieg 2003 ins Management von Kabel Deutschland ein. Davor war er mehr als zehn Jahre für die Unternehmensberatung McKinsey & Co. tätig. 
Vodafone CEO Jens Schulte-Bockum kommentiert die Personalie mit den Worten: „Mit Andreas Siemen gewinnen wir einen ausgewiesenen Finanzexperten, der in allen Facetten unseres Geschäftes zu Hause ist: Mobilfunk, Festnetztelefonie, Breitband-Internet und Fernsehen. Mit ihm wachsen Vodafone und Kabel Deutschland auch in der Unternehmensleitung weiter zusammen und bündeln ihre personellen Kompetenzen." 
Im Hinblick auf die Entscheidung Nowaks, Vodafone zu verlassen, äußerte Schulte-Bockum Bedauern: „Thomas Nowak und mich verbindet eine lange gemeinsame Zeit bei Vodafone und er ist für mich persönlich nicht erst seit unserer gemeinsamen Zeit in den Niederlanden ein wichtiger Weggefährte, dem ich über den beruflichen Kontext hinaus verbunden bin.“ Vodafone Deutschland verliere mit ihm einen Finanzchef, der mit klarem Blick und Augenmaß zum Wohle des Unternehmens gehandelt habe und „in wirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten entscheidend dazu beigetragen hat, die Weichen für das Unternehmen neu zu stellen. Dafür danke ich Thomas Nowak im Namen des Unternehmens, aber auch persönlich sehr. Ich wünsche ihm für seine Zukunft alles erdenklich Gute.“
Dr. Thomas Nowak (50) startete seine Karriere bei Vodafone im Jahr 1998 als Senior Manager Mergers & Acquisitions. Hiernach wurde er zum Corporate Governance Director der Vodafone Group ernannt. In seinen nächsten Stationen bei Vodafone leitete der gebürtige Dortmunder zunächst den Bereich Partner Markets. Im Anschluss übernahm er die Verantwortung als Chief Financial Officer in den Niederlanden und danach in Großbritannien, bevor er als Finanzchef nach Deutschland wechselte. 
portfolio institutionell newsflash 14.07.2014/Tobias Bürger
Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert