Strategien
20. Mai 2016

Signal Iduna erneut als „Beste Versicherung“ geehrt

Rückblick portfolio institutionell Awards 2016.

Den Sieg als „Beste Versicherung“ konnte einmal mehr die Iduna Vereinte Lebensversicherung erringen. In dieser Kategorie hat die Lebensversicherung­ bereits in den Jahren 2007 und 2011 zu über­zeugen gewusst. Nun entschied sie das Rennen auch im Jubiläumsjahr der portfolio institutionell Awards für sich. Das Urteil der Fach­jury um Dieter Wolf (Orchidee Advisory), Professor Dr. Jens Kleine (Steinbeis-Hochschule Berlin) und Professor Niklas Wagner (Universität Passau) war einstimmig.

Ausschlaggebend für die diesjährige Entscheidung war, dass die Versicherung ihre Kapitalanlagen von rund 19,6 Milliarden Euro mit einem klaren und systematischen Kapitalanlageprozess gut diversi­fiziert managt und über ein gutes Risikomanagement verfügt. Dieser Prozess ist von der Passivseite her getrieben. Um die laufenden Verpflichtungen zu erfüllen, legt die Iduna Vereinte Lebensversicherung einen Großteil der Anlagen­ in zinstragenden Papieren direkt an. Das darüber hinausgehende Kapital wird stark ­diversifiziert über Fonds mit externen Managern in ­Aktien, Immobilien, Privat Equity und Infrastruktur investiert. Lobend hebt die Jury in diesem Zusammenhang den Aufbau der Aktienquote hervor, der seit ­mehreren Jahren systematisch durchgeführt wurde und heute im Markt­vergleich überdurchschnittlich ist. Auch andere Asset-Klassen, wie Unternehmensanleihen und Immobilien, wurden ausgebaut. Punkten konnte die Iduna Vereinte Lebensversicherung bei den Juroren auch mit ihrem Risikomanagement, das mehrdimensional angelegt ist und in seiner Konzeption dem heutigen Standard entspricht. Auf das neue Aufsichts­regime Solvency II ist die Preisträgerin in jeder Hinsicht vorbereitet. Ein weiterer Punkt, mit dem die Versicherung überzeugen konnte: Neben der klassischen­ Renten­versicherung ­stehen auch moderne, kapitalmarktorientierte Garantiemodelle für den Vertrieb zur Verfügung. Beeindruckt zeigten sich die Jurymitglieder darüber hinaus von den Performance-Zahlen der ­vergangenen drei Jahre, die trotz mancher Krisen erzielt werden konnten. Außerdem­ verfügt die in Dortmund und ­Hamburg ansässige Versicherung über überdurchschnittliche Reserven.

Den Award überreichte Jörg Schomburg, Head of Institutional Sales Germany bei Axa Investment ­Managers, an Bernhard Goliasch, der als Bereichsleiter für die Vermögensanlage der gesamten Signal-Iduna-Ver­sicherungsgruppe zuständig ist.

portfolio institutionell, Ausgabe 05/2016

Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert