Versicherungen
14. März 2016

Thallinger folgt Zimmerer

Nach fast 30 Jahren sagt Maximilian Zimmerer der Allianz goodbye. Sein Nachfolger wurde bewusst im Kreis der eigenen Führungskräfte gesucht. Die Personalsuche ist damit aber noch nicht abgeschlossen.

Nun ist es beschlossene Sache. Der Aufsichtsrat der Allianz SE hat entschieden, dass Günther Thallinger Anfang 2017 Maximilian Zimmerer beerben wird. Als Vorstand übernimmt er für zunächst vom 1. Januar 2017 bis 31. Dezember 2019 die Verantwortung für das Investment Management sowie den Fachbereich Globale Lebens- und Krankenversicherung. Für Thallinger ist dieser Bereich kein Neuland. Zurzeit ist er Vorstandsvorsitzender der Allianz Investment Management (AIM) SE. Ein Nachfolger für diesen Posten steht im Moment noch nicht fest. „Bis 2017 haben wir noch ein bisschen Zeit, nach der Vorstandspersonalie nun auch bei AIM SE über eine gute Nachfolge zu entscheiden“, erklärte ein Sprecher auf Nachfrage.
Trotz seiner bis dato erst 57 Jahre hatte Zimmerer entschieden, sein Vorstandsmandat nicht über den 31. Dezember 2016 hinaus zu verlängern und in den Ruhestand zu gehen. „Max Zimmerer ist seit fast dreißig Jahren eine wichtige Kraft für die Gruppe. Er steuert unser Investment Management erfolgreich durch ein in letzter Zeit immer schwieriger werdendes Marktumfeld. Er ist auch verantwortlich für die Neupositionierung unseres Lebensversicherungsportfolios und unterstützt damit die Erneuerungsagenda der Allianz“, erinnert Oliver Bäte. Der Vorstandsvorsitzende der Allianz SE bedauert den Abschied von Zimmerer, freut sich aber, „mit Günther Thallinger einen Nachfolger aus dem Kreis unserer eigenen Führungskräfte gefunden zu haben, der Kontinuität in diesem wichtigen Bereich sicherstellt.“
portfolio institutionell newflash 14.03.2016/Kerstin Bendix

Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert