Alternative Anlagen
6. April 2016

Torsten Krumm geht zur Quandt-Gruppe

HQ Equita, die Beteiligungsgesellschaft von HQ Capital, hat Torsten Krumm als weiteren Geschäftsführer und Senior Partner gewonnen. Seit 1. April ergänzt er das Partnerteam um Dr. Michael Hönig und Hans J. Moock.

Wie einer Pressemitteilung von HQ Equita zu entnehmen ist, bringt Torsten Krumm einerseits zusätzliche Erfahrung im deutschsprachigen Mittelstand mit und andererseits Zugang zu weiteren internationalen Investoren. „Torsten Krumm ist ein Branchenexperte mit langjähriger Erfahrung im Bereich der Direktbeteiligungen”, sagt Senior Partner und Geschäftsführer Dr. Michael Hönig. „Wir freuen uns über unseren profilierten Neuzugang und sind überzeugt, dass wir mit seiner Expertise das Geschäft von HQ Equita und das unserer Beteiligungsunternehmen weiter erfolgreich ausbauen werden.“
HQ Equita ist eine Tochtergesellschaft von HQ Capital, einem nach eigener Einschätzung führenden unabhängigen Anbieter für alternative Investments in Deutschland. Zu den Investoren von HQ Equita zählen institutionelle Investoren, Stiftungen und Family Offices namhafter Unternehmerfamilien, darunter die Familie Harald Quandt. Derzeit verfügt die Gesellschaft über Kapitalzusagen von 450 Millionen Euro und hält Anteile an zehn Unternehmen. 
Torsten Krumm verfügt laut Mitteilung über mehr als 18 Jahre Erfahrung im Beteiligungsmanagement im europäischen Mittelstand. Vor seinem Wechsel zu HQ Equita war der Diplom-Ingenieur der Nachrichtentechnik sechs Jahre Co-Head und Managing Partner bei der Private-Equity-Gesellschaft Odewald & Compagnie. Zuvor fungierte Krumm acht Jahre als Geschäftsführer und Partner bei der Beteiligungsgesellschaft Apax Partners. In dieser Phase seiner Karriere führte er zahlreiche Investitionen in mittelständische Unternehmen durch. Davor war er zehn Jahre in führenden Positionen bei dem Intel-Konzern in Europa und Asien tätig. Er hat Intel Capital in Europa mit aufgebaut und verantwortete als Direktor die M&A- und Investmentgeschäfte in Europa. Torsten Krumm verfügt über einen Executive MBA der Insead Business School. 
portfolio institutionell newsflash 05.04.2016/Tobias Bürger
Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert