Asset Manager
17. Oktober 2016

Trust Bills gewinnt Risikofachmann von Risklab

Das Hamburger Fin-Tech-Unternehmen erweitert seine Führungsriege um Dr. Christian Schmitt. Für ihn sind Trust Bills die neue Asset-Klasse der Zukunft.

Nach gut 14 Jahren als Managing Director bei Risklab, einem Tochterunternehmen von Allianz Global Investors, ist Dr. Christian Schmitt Mitte Oktober zu Trust Bills, einem 2015 gegründeten Fin-Tech-Unternehmen, gewechselt. Dort übernimmt er als Leiter Investor Solutions die Verantwortung für den Geschäftsbereich „Institutional Investors und Asset Management“.
Schmitt verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Asset Management und Investmentbanking. Bevor er 2002 als Leiter des Bereichs Asset Liability Management zu Risklab ging, war er bei der Deutschen Bank Chief Market Risk Officer im Risikocontrolling und Vice President Risk Management Services. Darüber hinaus hat er sich im Rahmen seiner Forschungstätigkeit mit der Modellierung von Anlageklassen und ihren Auswirkungen im Portfoliokontext auseinandergesetzt.
Zu den Gründen für seinen Wechsel zu Trust Bills, einem Online-Marktplatz für bilanzentlastende Verkäufe internationaler Handelsforderungen, erklärte Schmitt: „Mir war sehr schnell bewusst, dass Trust Bills die neue Asset-Klasse der Zukunft darstellt, weshalb mich die Herausforderung reizt, ein zukunftsweisendes, revolutionäres Finanzprodukt auf Investorenseite auf dem Weg zum internationalen Durchbruch zu begleiten. Ich freue mich darauf, durch meine vielfältigen Erfahrungen im Asset sowie im Risikomanagement, die idealen Bedingungen für ein optimales Trading für die Investoren auf der Trust-Bills-Handelsplattform zu schaffen. Asset Manager und institutionelle Investoren werden in der Lage sein, mittels modernster Technologie auf effiziente Weise im Trade-Bereich zu investieren.“
An dem 2015 gegründeten Fin-Tech-Unternehmen aus Hamburg ist seit Mai dieses Jahres die DZ BANK mit einem Anteil von 25 Prozent beteiligt. Über den Preis vereinbarten die beteiligten Vertragsparteien Stillschweigen. Bei Trust Bills handelt es sich um einen elektronischen Marktplatz zum Verkauf von Forderungen von Unternehmen an internationale institutionelle Investoren. Ziel ist, unter Beteiligung international führender Banken eine globale Forderungsbörse für Unternehmen aller Größen zu etablieren.
portfolio institutionell newsflash 17.10.2016/Kerstin Bendix

Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert