Versorgungswerke
2. Juli 2014

Vom Versorgungswerk in die Assekuranz

Dr. Marian Berneburg hat die Ärzteversorgung Westfalen-Lippe verlassen. Sein Weg führt ihn in die Versicherungsbranche. Ungeachtet dessen „veredelt“ das Versorgungswerk sein Immobilienportfolio weiter, zwei Zukäufe wurden kürzlich getätigt.

Die Provinzial Rheinland hat mit Dr. Marian Berneburg seit 1. Juli einen neuen Leiter für den Bereich Immobilieninvestments. Er übernimmt die Nachfolge von Burkhard Schleif, der nunmehr als Sprecher der Geschäftsführung von ProCon, einer Tochtergesellschaft der Provinzial Rheinland für das Management der Immobilienanlagen, tätig ist.  
Vor seinem Wechsel zu der in Düsseldorf ansässigen Versicherungsgruppe arbeitete Berneburg mehr als sechs Jahre in der Abteilung „Real Estate“ bei der Ärzteversorgung Westfalen-Lippe (ÄVWL). Im August 2010 übernahm er dort den Posten als stellvertretender Leiter. Wer seine Nachfolge antritt, steht im Moment noch nicht fest. Derzeit ist das Versorgungswerk dabei diese zu regeln.
ÄVWL „veredelt“ ihr Immobiliensegment
Ungeachtet der personellen Veränderungen schreitet der Aufbau des Immobilienportfolios der ÄVWL weiter voran. Mitte Juni hat ein Immobilienfonds des Versorgungswerkes das Düsseldorfer Kö-Quartier und den Stuttgarter Kronprinzbau erworben. Die Investments sollen langfristig im strategischen Bestand der Fondsstruktur verbleiben. Die Hines Immobilien GmbH übernimmt das Asset- und Development-Management der Immobilien. „Mit dem Erwerb des Kö-Quartiers und des Kronprinzbaus über einen Luxemburger Immobilienfonds veredeln wir unser Immobiliensegment. Die Kombination aus Sicherheit durch die erstklassigen Bestandsobjekte und Projektentwicklung eröffnet der ÄVWL ein attraktives Risiko-Rendite-Potenzial“, so Dr. Andreas Kretschmer, Hauptgeschäftsführer der ÄVWL.
Das Kö-Quartier besteht aus sieben Gebäuden mit über 55.000 Quadratmetern Büro- und Einzelhandelsfläche sowie circa 420 Stellplätzen. Die Bestandsgebäude sind langfristig vermietet – unter anderem an die Deutsche Bank, Linklaters, die Bank of Tokyo und die Lang & Schwarz Wertpapierhandelsbank. Im Laufe der kommenden Jahre werden laut ÄVWL die fünf Bestandsgebäude entlang der Königsallee technisch modernisiert. Darüber hinaus ist ein Büroneubau auf der Breite Straße und der Benrather Straße mit Fertigstellung in 2017 geplant.
Der Kronprinzbau in Stuttgart ist ebenfalls ein gemischt genutztes Gebäude in unmittelbarer Nähe zur Einkaufsmeile Königstraße mit über 25.500 Quadratmetern Büro- und Einzelhandelsfläche sowie Parkgaragen. Alle Büroflächen sind langfristig an die LBBW vermietet. Die 2007 neu entwickelte Handelsadresse des Kronprinzbaus bietet zudem einen ausgewogenen Mietermix, unter anderem mit Luxusmode wie Max Mara und René Lezard, dem Stuttgarter Traditionshaus Feinkost Böhm sowie einer DM-Drogerie.
portfolio institutionell newsflash 02.07.2014/Kerstin Bendix
Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert