Asset Manager
14. März 2012

Wechsel im Vorstand der Commerz Real

Vom Mutterkonzern kommt der Leiter des Real Estate Management der Commerzbank. Welchen Weg der bisherige Vorstand einschlägt, ist noch ungewiss.

Die Commerz Real hat einen Nachfolger für ihr scheidendes Vorstandsmitglied Hans-Joachim Kühl gefunden, der nach insgesamt 14 Jahren den Konzern verlässt. Wie Commerz Real mitteilte, wird Roland Holschuh Mitte Mai das Ressort Real Estate Management im Vorstand der Commerzbank-Tochter übernehmen. Kühl gehörte dem Vorstand seit September 2007 an, als die Commerz Real gegründet wurde. Zuvor war er bei der ehemaligen Commerz Grundbesitz Investmentgesellschaft für die Immobilienakquisition zuständig. Wohin ihn sein Weg nun führen wird, darüber konnte ein Unternehmenssprecher zum gegenwärtigen Zeitpunkt nichts sagen.    
Bis zu seinem Wechsel in den Vorstand der Commerz Real wird Holschuh als Leiter vorerst weiter die Verantwortung für das Management der betrieblichen Immobilien der Commerzbank tragen, für die er seit 2009 zuständig ist. Zu seinen Aufgaben gehörte unter anderem, die internationalen Portfolien der zwei fusionierten Unternehmen Commerzbank und Dresdner Bank zu konsolidieren. Sein Nachfolger wird Martin Tartsch. Er kommt von der Commerz Real, wo er seit 2010 als Bereichsleiter Intensive Care die Themen Betreuung, Restrukturierung und Vermarktung von komplexen Assets und Assetstrukturen verantwortet. Parallel leitete er in den vergangenen beiden Jahren kommissarisch das Risikomanagement für die Leistungsbereiche Mobilienleasing, Structured Investments und Geschlossene Fonds sowie diverse Strategieprojekte. 
Die Commerz Real verwaltet aktuell ein Volumen von rund 37 Milliarden Euro, davon entfallen 23 Milliarden Euro auf Anlageprodukte und 14 Milliarden Euro auf Finanzierungsprodukte. Das Fondsspektrum umfasst offene Immobilienfonds, institutionelle Anlageprodukte sowie geschlossene Fonds für Immobilien, Flugzeuge, regenerative Energien und Schiffe. 
portfolio institutionell newsflash 14.03.2012/kbe
Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert