Immobilien
21. Juni 2017

Wellness fürs Portfolio

Die VPV vergibt weitere Darlehen zur gewerblichen Immobilienfinanzierung. Versicherung hat dreistelligen Millionenbetrag allokiert.

Die VPV Lebensversicherungs-AG (VPV) setzt ihren vor knapp drei Jahren eingeschlagenen Weg fort und finanziert weitere Gewerbeimmobilien. Jüngste Beispiele sind die Büroimmobilien „Partner-Port“ und „Office-Port“ sowie das angrenzende Parkhaus im baden-württembergischen Walldorf.
Der Ort ist überregional bekannt. Er beheimatet die Konzernzentrale der SAP SE. Wie das 1827 gegründete Versicherungsunternehmen mit Hauptsitzen in Stuttgart und Köln in einer Pressemitteilung erläutert, hat die Finanzierung ein Volumen von rund 42 Millionen Euro und läuft bis Mitte 2025. Unterstützung erhält die Versicherung vom Debt Advisory Team des Beraters Deloitte. Dieses begleitet die VPV bei Finanzierungsprojekten. 
Zu den Beweggründen der jüngsten Transaktion sagte Dr. Ulrich Gauß, seit Anfang 2017 Vorstandsvorsitzender der VPV Versicherungen und zuständig für das Kapitalanlagemanagement: „Mit dieser Investition verfolgen wir weiter den eingeschlagenen Pfad, in der Kapitalanlage stärker auf gewerbliche Immobilienfinanzierungen zu setzen.“
Wer genau die Darlehensnehmer sind, darüber war auch auf Nachfrage nichts zu erfahren. Man wolle die konkreten Darlehensnehmer nicht benennen. Bei den Eckpunkten der Immobilien zeigte sich die VPV dagegen weniger schmallippig: Die beiden Büroimmobilien böten flexible Büroraumkonzepte zur Anmietung, teilt die Darlehensgeberin mit und berichtet weiter, dass sie schwerpunktmäßig von der IT-Branche angefragt würden. Die Objekte befänden sich jeweils in unmittelbarer Nähe zum SAP-Hauptquartier. 
Spa muss finanziert werden 
Daneben hat die VPV für ein bereits bestehendes Darlehen eine weitere Tranche finanziert. In diesem Fall geht es um das Dorint-Hotel „Am Goethepark“ in Weimar im Volumen von rund 2,5 Millionen Euro. Die Mittel seien genutzt worden, um den Spa-Bereich auszubauen. Das Gesamt-Darlehen der VPV für das Dorint umfasst nun insgesamt rund 13 Millionen Euro. Insgesamt belaufen sich die Investitionen der VPV in gewerbliche Immobilien nach Firmenangaben auf einen dreistelligen Millionenbetrag. Mit einer Bilanzsumme von über 8,2 Milliarden Euro zählt sich die VPV zu den mittelgroßen Versicherungsunternehmen Deutschlands. 
portfolio institutionell newsflash 19.06.2017/Tobias Bürger
Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert