Asset Manager
1. Oktober 2012

Wells verabschiedet sich

Einstellung der europäischen Aktivitäten und des institutionellen Asset Managements. Probleme in den USA wirken sich auf deutsche Anleger aus.

Die Wells Real Asset Management GmbH mit Sitz in München hat alle Geschäftsaktivitäten zum ersten Oktober 2012 eingestellt. Grund sind Probleme bei der in Atlanta ansässigen Muttergesellschaft Wells Real Estate Funds, einem Spezialisten für US-Büroimmobilien und US-Timber. Wie Oliver Brandt zusammen mit David Rückel, Geschäftsführer der deutschen GmbH, erläutert, blieb das Einsammeln von Eigenkapital im traditionellen Geschäft in den USA in den vergangenen Jahren unter den Erwartungen. „Um die Fixkosten an die neue Situation anzupassen, muss Wells Personalanpassungen vornehmen, von denen auch Portfoliomanager betroffen sind“, so Brandt. „Damit fehlte uns das Management für den startklaren US-Büroimmobilienfonds für deutsche Investoren. In der Kürze der Zeit war es auch nicht mehr möglich, einen anderen Asset Manager mit dem Fonds zu betreuen“, fügt er hinzu. 
Leidtragende sind aber nicht nur Investoren, die bereits mit der Due Diligence dieses Immobilienfonds beschäftigt waren. In einem Timberlandfonds von Wells sind Anleger aus Deutschland und der Schweiz nämlich bereits investiert. Das Timber-Management ist jedoch noch vorhanden. Um die Betreuung der bestehenden Timber-Investoren in Deutschland will sich künftig David Rückel kümmern, der seit Oktober bei der Catella Real Estate AG Kapitalanlagegesellschaft beschäftigt ist.     
portfolio institutionell newsflash 01.10.2012/pe
Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert