9. September 2015

Wiener geht zum GDV

Klaus Wiener wird Mitglied der Geschäftsführung und Chefvolkswirt des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft. Derzeit arbeitet er noch für die Generali.

Der 53-Jährige führt ab 1. Dezember den neu geschaffenen Geschäftsbereich Volkswirtschaft und Finanzmärkte. Als Mitglied der Geschäftsführung beim Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) soll Wiener die ökonomisch bedeutende Rolle der Versicherungswirtschaft für die gesamte Wirtschaft und die Rolle der Branche als Investor vertreten, wie der GDV ­mitteilte.
Der promovierte Volkswirt kommt von der Assicurazioni Generali. Dort leitete er zuletzt den Bereich Tactical Asset Allocation und übte den Posten des Chefvolkswirts im Asset Management der Generali-Gruppe aus. 
„Wir freuen uns sehr, mit Klaus Wiener einen Fachmann gefunden zu haben, der die Herausforderungen der Branche seit langem aus der Praxis kennt und gleichzeitig in der Lage ist, komplizierte ökonomische Zusammenhänge in allgemein verständlicher Weise zu erklären“, sagte der Vorsitzende der GDV-Hauptgeschäftsführung, Jörg von Fürstenwerth. In einer Zeit, die mittelfristig durch niedrige Zinsen geprägt werde, sei es wichtig, das Verständnis für das Geschäftsmodell und die volkswirtschaftliche Rolle der Branche zu stärken.
Wiener hat in verschiedenen Funktionen der Finanzwirtschaft Erfahrung sammeln können. Dem Studium der Volkswirtschaft in Deutschland und den USA folgten erste berufliche Stationen bei der Commerzbank in Frankfurt und der Westdeutschen Landesbank in Düsseldorf. Im Jahr 1998 wechselte Wiener in die Versicherungsbranche. Daneben bringt er nicht nur Erfahrungen aus akademischer Lehrtätigkeit mit, sondern schreibt auch regelmäßig Gastkommentare in deutschen und internationalen Publikationen. 
portfolio institutionell newsflash 09.09.2015/Tobias Bürger

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert