Asset Manager
6. Dezember 2017

Union Investment besetzt Chefposten im Portfoliomanagement neu

Der genossenschaftliche Asset Manager muss den Weggang von Björn Jesch verkraften. Er hinterlässt eine Lücke an der Spitze des Portfoliomanagements.

Dr. Frank Engels, ein Fachmann aus den eigenen Reihen, übernimmt ab 1. Januar 2018 die Leitung des Portfoliomanagements von Union Investment. Wie einer Mitteilung der Frankfurter zu entnehmen ist, tritt er die Nachfolge von Björn Jesch an, der Union Investment auf eigenen Wunsch verlässt. In seinem neuen Aufgabenbereich verantwortet der 49-Jährige Engels die Strategie für ein Anlagevolumen von rund 267 Milliarden Euro. Im Fondsmanagementteam arbeiten 285 Personen. 
Jens Wilhelm, verantwortlicher Vorstand von Union Investment für das Portfoliomanagement und das Immobiliengeschäft kommentiert die Personalie mit folgenden Worten: „Wir freuen uns, dass wir mit Dr. Engels einen erfahrenen und anerkannten Experten aus den eigenen Reihen für diese Aufgabe gewinnen konnten. Mit seiner ausgewiesenen Expertise und langjähriger Erfahrung wird er die erfolgreiche Investmentstrategie unseres Hauses weiterführen.“ 
Engels ist im Januar 2012 als Managing Director in die Union Investment Privatfonds GmbH eingetreten und verantwortete in dieser Funktion die Leitung des Rentenfondsmanagement mit rund 60 Milliarden Euro Assets under Management. Am 1. August 2014 wurde er in die Geschäftsführung der Union Investment Privatfonds GmbH berufen. Seit Anfang des Jahres 2017 ist Engels für den Bereich Multi Asset innerhalb des Portfoliomanagements verantwortlich, den er auch künftig leiten soll. Davor arbeitete Engels unter anderem für den IWF und Barclays Capital.
Björn Jesch kam am 1. September 2012 zur Union Investment Gruppe und war als Geschäftsführer der Union Investment Privatfonds GmbH zuständig für das Portfoliomanagement. Darüber hinaus war er Mitglied des Aufsichtsrates der Union Investment TFI, S.A., Warschau, Mitglied des Verwaltungsrates der Union Investment Luxembourg, S.A., Luxemburg sowie Mitglied im Aufsichtsrat der Union Investment Austria GmbH.
In der Pressemitteilung dankt Union-Investment-Vorstandsmitglied Jens Wilhelm Björn Jesch für „die angenehme und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Er genießt unseren vollen Respekt und unsere Anerkennung für die sehr gute Leistung in den vergangenen fünf Jahren. Wir bedauern seine Entscheidung sehr und wünschen ihm für die Zukunft beruflich und persönlich alles Gute und viel Erfolg“, so Wilhelm. 
portfolio institutionell 05.12.2017/Tobias Bürger
Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert