Pensionskassen
31. Juli 2017

Andreas Hilka nun auch im VFPK-Vorstand

Andreas Hilka ist in das Gremium aufgerückt, um die Themen Kapitalanlage und Kapitalanlagenaufsicht zu betreuen. Norbert Schulte-Mattler hat den Vorstand verlassen.

Der Verband der Firmenpensionskassen e.V. (VFPK) hat auf seiner Mitgliederversammlung in Berlin einen neuen vierköpfigen Vorstand gewählt. Mit Peter Hadasch (Nestlé Pensionskasse), Dr. Helmut Aden (BVV Versicherungsverein des Bankgewerbes) und Carsten Ebsen (Hamburger Pensionskasse) sind drei der bisherigen Vorstände in ihrem Amt bestätigt worden.
Neu in den Vorstand gewählt wurde Andreas Hilka, Mitglied des Vorstands der Pensionskasse der Mitarbeiter der Hoechst-Gruppe. Hilka wird künftig innerhalb des VFPK Vorstands für den Themenschwerpunkt Kapitalanlage und Kapitalanlagenaufsicht verantwortlich sein. In dieser Funktion folgt er Norbert Schulte-Mattler von der Philips Pensionskasse nach, der nach zwölf Jahren Zugehörigkeit zum Verbandsvorstand nicht mehr kandidierte. 
Die Vorstände im Einzelnen
Peter Hadasch, geb. 1952, ist seit der Gründung im Jahr 2005 Vorstandsvorsitzender des Verbandes der Firmenpensionskassen e.V. (VFPK). Hadasch ist seit 2011 Personalvorstand der Nestle Deutschland AG. Er ist zudem Mitglied des Aufsichtsrats der Nestlé Pensionskasse. Seine Themenschwerpunkte im VFPK Vorstand: Öffentlichkeitsarbeit und Kontaktarbeit. 
Dr. Helmut Aden, geb. 1965, ist seit 2006 Vorstandsmitglied des Verbandes der Firmenpensionskassen e.V. (VFPK). Der promovierte Diplom-Mathematiker ist seit 2006 als Mitglied des Vorstandes des BVV Versicherungsvereins des Bankgewerbes a.G. und der BVV Versorgungskasse des Bankgewerbes e.V. verantwortlich für die Bereiche Mathematik, Versicherungsbetrieb, Personal und Kundenservice. Zudem ist er Mitglied des Vorstandes des BVV Pensionsfonds des Bankgewerbes AG. Seine Themenschwerpunkte im VFPK Vorstand: Versicherungsaufsicht. 
Carsten Ebsen, geb. 1963, ist seit 2011 Vorstandsmitglied des Verbandes der Firmenpensionskassen e.V. (VFPK). Der Diplom-Mathematiker kam 1997 zur Hamburger Pensionsverwaltung e.G. und ist seit 2006 als Mitglied des Vorstandes der Hamburger Pensionsverwaltung e.G, der Hamburger Pensionskasse von 1905 VVaG sowie der Hamburger Pensionsrückdeckungskasse VVaG verantwortlich für die Bereiche Bestandsverwaltung^und Versicherungstechnik. Seine Themenschwerpunkte im VFPK Vorstand: Abgaben (Steuern, Sozialversicherung, Krankenversicherung). 
Andreas Hilka, geb. 1967, ist seit 1. Juli 2016 Mitglied des Vorstands für den Bereich Asset Management bei der Pensionskasse der Mitarbeiter der Hoechst-Gruppe und zeichnet für rund 7,9 Milliarden Euro verantwortlich. 
portfolio institutionell newsflash 31.07.2017/Tobias Bürger

Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert