Aktuelles
5. April 2017

Awards 2017 – Ärzten wird in diesem Jahr auch die beste Portfoliostruktur attestiert

Die Ärzteversorgung Westfalen-Lippe (ÄVWL) holt an diesem Abend ihren zweiten Sieg.

Den Award in der Kategorie „Beste Portfoliostruktur“ nimmt in diesem Jahr die Ärzteversorgung Westfalen-Lippe (ÄVWL) mit nach Hause. Lutz Horstick (Leiter Kapitalanlage Wertpapiere und Darlehen der ÄVWL) nahm den Preis aus den Händen von Susanne Ballauff (Wellington Management) entgegen.
Mit dem Sieg in dieser Kategorie räumt das berufsständische Versorgungswerk an diesem denkwürdigen Abend bereits den zweiten Award ab. Die ÄVWL hat sich bereits den Preis als bester Investor alternative Asset-Klassen gesichert.

Dessen ungeachtet steht daheim im Münsterland bereits der eine oder andere Award von portfolio institutionell. Als die wichtigste Auszeichnung für institutionelle Investoren in Deutschland im Jahr 2007 zum ersten Mal verliehen wurde, war die ÄVWL schon mit von der Partie. Damals setzten sich die Münsteraner bereits in der Kategorie „Bester Investor alternative Asset-Klassen“ an die Spitze des Bewerberfeldes.

Die Ärzteversorgung Westfalen-Lippe zeichnet sich nach Einschätzung der heute amtierenden Jury um Laudator Uwe Rieken insbesondere durch ihren roten Faden im Anlageprozess aus, bei dem nicht nur Standardszenarien, sondern auch Eventualitäten berücksichtigt werden. Ein weiteres zentrales Charakteristikum, welches die Jury zu ihrer Entscheidung bewogen hat, ist das Aufgreifen innovativer Anlageprojekte innerhalb der Portfoliostruktur, wodurch das Versorgungswerk Anlagethemen jenseits des Mainstreams aufgreift und besetzt.

Rückblick: Die Bewerber für den diesjährigen Award in der Kategorie „Beste Portfoliostruktur“ wurden aufgefordert, einen Fragebogen zu den Bereichen „strategische Asset Allocation“ und „Controlling“ zu beantworten sowie einen Ausblick über zukünftige Entwicklungen und Tendenzen in ihrer Struktur zu geben.
Bestandteil des Fragebogens waren etwa Fragen zur Anlagepolitik, die aktuelle Asset Allocation sowie aktuelle oder künftige Risiken, die mit dieser assoziiert werden. Die einzelnen Kategorien wurden von der Jury mit den Noten 1 bis 5 (5 = sehr gut) bewertet und flossen mit unterschiedlich starker Gewichtung der einzelnen Teilbereiche in die finale Bewertung ein.

Nähere Informationen über die portfolio institutionell Awards finden Sie hier.

portfolio institutionell Awards 05.04.2017

Autoren:

Schlagworte: | |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert