Asset Manager
28. Mai 2018

Commerz Real verkleinert Vorstand

Roland Holschuh verlässt Immobilienspezialist. Umorganisation im Zuge der Transformation zum digitalen Asset Manager.

Die Commerz Real gibt Veränderungen im Vorstand bekannt. Der Vorstandsvorsitzende Andreas Muschter werde künftig zusätzlich zur Akquise, dem Produktmanagement offener Immobilienfonds, sowie Digitalwerk und Digitalvertrieb auch das komplette Real Estate Management verantworten. Die bisher von ihm mitverantworteten Bereiche Finance, Fondsrechnungswesen und Fondssteuern wird Dirk Schuster übernehmen, der künftig als Chief Financial Officer und Chief Risk Officer fungiert.
Roland Holschuh, seit 2009 in der Commerzbank und seit 2012 im Vorstand der Commerz Real für das weltweite Real Estate Asset Management, Development und strategisches Research verantwortlich, wird das Unternehmen zum 15. Juni 2018 in bestem Einvernehmen verlassen. In ihren Zuständigkeiten geblieben sind Sandra Scholz mit Human Resources, Transformation, Compliance, Marketing und Communications, Investoren- und Anlegermanagement sowie Recht und Johannes Anschott mit dem institutionellen Geschäft und Mobilien-Leasing sowie Asset Structuring, Vertrieb, Asset Financing und Group Treasury.
„Ich bin mir sicher, dass das Management der Commerz Real durch diese Fokussierung auf zwei klassische Front-End- und zwei unternehmensorganisatorische Bereiche noch schlagkräftiger agieren wird, gerade angesichts der durch die Digitalisierung erheblich gestiegenen Anforderungen an Investment- und Asset Manager von Sachwerten“, erläutert Muschter. Ziel sei es dabei, im Zuge der Transformation zum digitalen Asset Manager mehr als bisher Kompetenzen zu bündeln, um Synergien nutzen und Prozesse effizienter gestalten zu können. „Ich danke Roland Holschuh ausdrücklich für die sehr erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünsche ihm für die Zukunft nur das Beste“, so Muschter weiter. „Seinem Engagement ist es zu verdanken, dass die Commerz Real gerade im Immobilien-Asset Management in den letzten Jahren substanzielle Werte für ihre Anleger heben und sich hervorragend weiter entwickeln konnte.“ 
portfolio institutionell 25.05.2018/Patrick Eisele 
Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert