Alternative Anlagen
20. Juni 2016

Talanx finanziert erneut Irlands Infrastruktur

Im Rahmen einer PPP beteiligt sich die Talanx an einem irischen Infrastrukturprojekt im Gesundheitssektor mit einer Laufzeit von 27 Jahren. Der Konzern freut sich über die neue Renditequelle.

Die Talanx schlägt erneut in Irland bei einem Infrastrukturprojekt zu. Nachdem der Versicherungskonzern Ende 2015 ein irisches Infrastrukturprojekt finanziert hat, in dessen Zentrum Gerichtsgebäude stehen, geht es bei der neuesten Fremdkapitalinvestition auf der grünen Insel um die Konzeption, Errichtung und den Betrieb von 14 medizinischen Erstversorgungszentren mit einem Volumen von insgesamt rund 140 Millionen Euro. Zusammen mit der Mitsubishi UFJ Financial Group (MUFG) als Co-Investor auf der einen Seite und der Europäischen Investitionsbank auf der anderen Seite ist die Talanx an den Irish Primary Care Centres beteiligt.

Wie die Talanx mitteilt, finanziert die Europäische Investitionsbank mit ihrem Beitrag von 70 Millionen Euro etwa 50 Prozent des Gesamtvolumens der Transaktion und investiert damit erstmals in die medizinische Grundversorgung in Irland. Die restlichen 70 Millionen Euro stellen Talanx und Mitsubishi UFJ Financial Group (MUFG) bereit. Die Finanzierung hat eine Laufzeit von rund 27 Jahren. Im PPP-Projekt sei das Kapital im Mittelwert jedoch lediglich 14 Jahre gebunden, da bereits nach Abschluss der Bauphase die Rückzahlung des Kapitals beginnt. Die Bauzeit soll voraussichtlich 27 Monate betragen und der Baubeginn im Juni 2016 sein.

„Nach der erfolgreichen Finanzierung von Neubau, Renovierung und Betrieb von sieben Gerichtsgebäuden in Irland im Dezember 2015 freuen wir uns, mit dieser neuen Investition nun auch einen wichtigen Beitrag zum irischen Gesundheitssystem zu leisten“, sagt Dr. Thomas Mann, Chief Investment Officer bei Talanx Asset Management. Und weiter: „Mit dem Investment unterstreichen wir gleichzeitig unsere Expertise als Fremdkapitalinvestor und erschließen uns erneut Renditen, die deutlich über der aktuellen Verzinsung 30-jähriger Bundesanleihen liegen.“

Ausgeschrieben wurde die Public Private Partnership vom Staat Irland über sein Gesundheitsministerium sowie die untergeordnete Health Service Executive, als Organisation und Arbeitgeber verantwortlich für alle öffentlichen Gesundheitseinrichtungen Irlands. Projektinitiatoren sind der britische Baukonzern Balfour Beatty Investment, die Immobiliengesellschaft Prime, die über Expertise im Gesundheitssektor verfügt, und HICL Infrastructure, ein sektorerfahrener, börsennotierter Infrastrukturfonds.

Autoren:

Schlagworte: | |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert