Asset Manager
1. April 2015

Threadneedle: neuer Name und neuer Deutschlandchef

Für die Kunden von Threadneedle ist Umgewöhnen angesagt. Der britische Vermögensverwalter präsentiert sich seit Ende März unter einer neuen Marke. Auch ein neuer Deutschlandchef wurde gefunden.

Die britische Vermögensverwalter Threadneedle Investments firmiert seit Montag offiziell unter einem neuen Namen. Die Umbenennung in Columbia Threadneedle Investments geht auf eine Kooperation mit der US-Schwestergesellschaft Columbia Management zurück, die im Januar bekanntgegeben wurde. Verbunden mit der neuen, globalen Dachmarke ist auch ein neues Logo und Erscheinungsbild – aus Orange wurde Blau. Unter dem Devise „Ihr Erfolg. Unsere Priorität“ soll der Kunde stärker in den Mittelpunkt rücken, wie das Unternehmen erklärte.  
„Wir haben zwei gut etablierte und erfolgreiche Asset Manager unter einer Marke vereint und bieten dadurch unseren Kunden ein umfangreicheres Set an Fähigkeiten und eine tatsächliche globale Präsenz. Zusammen haben wir mehr als 450 Investmentspezialisten, die für mehr als 500 Milliarden US-Dollar an Assets verantwortlich sind“, so Campbell Fleming, der bei Columbia Threadneedle als CEO für die Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) zuständig ist. Und weiter: „Unter der Dachmarke Columbia Threadneedle Investments haben wir nun auch eine Markenpräsenz in Nordamerika, dem größten Investmentmarkt der Welt", erklärt Campbell.  

Nicht nur der Name ist neu, sondern auch die Chefetage in Deutschland. Ab Juli wird Florian Uleer neuer Deutschlandchef von Columbia Threadneedle. Er soll sich vorrangig auf den Wholesale-Vertrieb fokussieren. Hartwig Rosipal, der das Deutschlandgeschäft seit November 2014 interimsweise leitete, wird in seinen Posten als Direktor institutionelle Kunden zurückkehren.

Vor seinem Wechsel war Uleer drei Jahre für Schroders tätig. Als Senior Sales Manager betreute er dort Kunden wie Banken, große Vermögensverwalter, Dachfonds und Family Offices. Darüber hinaus war er für die Betreuung von Fondsplattformen und Anlageberatern aus Deutschland und Luxemburg verantwortlich. Zu seinen weiteren beruflichen Stationen gehörte auch Union Investment Institutional.   

portfolio institutionell newsflash 01.04.2015/Kerstin Bendix
Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert