Alternative Anlagen
10. Oktober 2018

VC auf neuem Hoch

KPMG: Bis Ende September flossen über 183 Milliarden Dollar. Fokus auf große Late Stage Investments.

Die weltweiten Investitionen in Venture Capital haben in den ersten drei Quartalen dieses Jahres über 183 Milliarden Dollar betragen. Damit wurde bereits die Summe des gesamten Vorjahres (2017: 171 Milliarden) übertroffen. Dabei hält der Trend zu großen Deals mit einem Fokus auf Late Stage-Investments an. Das zeigen die Ergebnisse des aktuellen „Venture Pulse“ von KPMG für den die weltweit abgeschlossenen Venture-Capital-Investitionen der ersten drei Quartale 2018 analysiert wurden

KPMG-Partner Stefan Kimmel kommentiert: „Viele Investoren haben ihr Augenmerk im dritten Quartal auf Start-ups in den Bereichen Healthcare, Biotech, Logistik, Essensauslieferung und Agrar-Tech gelegt. Wir beobachten aber auch ein wachsendes Interesse an jungen Unternehmen, die, mit ihren Angeboten versuchen, Branchengrenzen zu verwischen. Uber beispielsweise hat in die Fahrrad- und Scooter Sharing-Firma Lime investiert.“

Trend zu „Pharma-Tech“
In Deutschland konstatiert KPMG einen Trend zu „Pharma-Tech“. Historisch habe das Risiko-Rendite-Profil dieses Segments bei Investoren keinen Enthusiasmus entfacht. Mit dem Shift von Health Infrastructure Investments zu Therapeutic Investments habe sich dies nun geändert.

18 neue „Einhörner“ – eines aus Deutschland
Die Zahl der „Einhörner“ – Unternehmen mit einer Bewertung von mindestens einer Milliarde Dollar – stieg im dritten Quartal um weitere 18 an (zum Vergleich: Q1: 17, Q2: 20). Die meisten davon stammen aus den USA (darunter Automation Anywhere, Starry, Lime und Toast) und China (wie Link Doo, Xpeng oder Tiger Brokers); mit dem Big Data-Unternehmen Celonis (München) kommt aber auch ein „Einhorn“ aus Deutschland.

Autoren:

Schlagworte: |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert