Versorgungswerke
6. Dezember 2019

Versorgungswerk beteiligt sich an Evoreal

Zahnärzte Schleswig-Holstein werden Gesellschafter. Weitere Beteiligung an Immobilienmanager.

Das Versorgungswerk der Zahnärztekammer Schleswig-Holstein wird im Januar 2020 Gesellschafter der Evoreal Holding KG und erwirbt einen Anteil von 24,9 Prozent. „Mit unserem neuen Engagement führen wir unsere intensive und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Evoreal fort und können uns künftig noch mehr und vor allem langfristig in die Geschäfte des Unternehmens einbringen“, sagt Bruno Geiger, Geschäftsführer beim Versorgungswerk der Zahnärztekammer Schleswig-Holstein. Bereits seit 2014 kooperiert das Versorgungswerk als Kapitalpartner mit der Evoreal Gruppe. Neben der Finanz- und Minderheitsbeteiligung wird sie künftig zwei Sitze im Beirat des bundesweit tätigen Projektentwicklers besetzen.

„Mit dem Versorgungswerk der Zahnärztekammer Schleswig-Holstein haben wir einen starken und verlässlichen Partner an unserer Seite gefunden, mit dem wir schon in der Vergangenheit in sehr vertrauensvoller Weise erfolgreich zusammengearbeitet haben. Zwar bedeutet die Vereinbarung für mich, dass ich eigene Anteile abgebe, dennoch werde ich auch weiterhin Hauptgesellschafter bleiben. Vielmehr freue ich mich aber, zusammen mit dem Versorgungswerk als starken Kapitalpartner die positive Entwicklung fortzuführen und das weitere Wachstum unseres Unternehmens auf einem sehr soliden Fundament weiter auf- und auszubauen“, sagt Marius Marschall von Bieberstein, geschäftsführender Gesellschafter und Mitgründer der Evoreal. Derzeit realisiert Evoreal unter anderem die Projekte Bramfelder Spitze und das Pergolenviertel, bei denen sie im kommenden Jahr mit dem Bau beginnen werden. Insgesamt befinden sich über 120.000 qm BGF mit einem Projektvolumen von 600 Mio. Euro in der Entwicklung. Davon entfallen ca. 80% auf die Nutzungsart Wohnen und die restlichen 20% auf Büro- und andere Gewerbeflächen. Evoreal will im nächsten Jahr ihr Geschäftsfeld weiter ausbauen und ihren Anteil an anderen Nutzungsarten neben dem Wohnungsbau weiter erhöhen.

Auch andere Investoren halten Anteile an Immobilienmanagern

Eine vergleichbare Transaktion machte das Versorgungswerk im Jahr 2017. Damals beteiligten sich die Zahnärzte Schleswig-Holstein an der Fortis Real Estate Investment GmbH, ein auf Berliner und -Potsdamer Wohnimmobilien spezialisierter Projektentwickler. Auch andere Versorgungswerke haben sich an Immobilienmanagern beteiligt. Beispiele sind das Versorgungswerk der Zahnärztekammer Berlin, die am Entwickler 12.18. beteiligt sind oder die Beteiligung der Ärzte Westfalen-Lippe an der Deutsche Wohnen AG. Vor einem Jahr wurde bekannt, dass sich die Joachim Herz Stiftung mit 49 Prozent an der Intreal beteiligt.

Marschall von Bieberstein hatte Anfang 2019 die Anteile seines Geschäftspartners und Mitgründers Benjamin Otto zehn Jahre nach der Gründung der Evoreal übernommen und ist seitdem Mehrheitseigner des Unternehmens. Als Initiator und Investor von Proptech 1, dem ersten auf europäische Proptech-Startups ausgerichteten Venture-Capital-Fond, unterstützt Marius Marschall zusammen mit vielen weiteren Branchengrößen ebenso aktiv die Digitalisierung der Immobilienwelt.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert