Immobilien
16. Oktober 2019

Zunehmende Angebotsknappheit bei Logistik

Core Plus und Value Add im Kommen. Mehr spekulative Projektentwicklungen.

Der Trend hin zu Core Plus und Value Add, der sich im deutschen und europäischen Immobilienmarkt insgesamt vollzieht, hält auch im ­Logistikmarkt in Deutschland und den Benelux-Staaten Einzug, wie ein Panel europäischer Asset Manager in diesem Segment auf der Expo Real zeigte. Renditekompression und ein Mangel an ­Angebot sorgen auch hier für ein Umdenken der Investoren. So ­erklärte Sander Breugelmans, Vizepräsident und Country Manager des Logistikimmobilienentwicklers Prologis Benelux: „Auf der ­Nutzerseite hat die starke Nachfrage zu einem gesunden Mietwachstum­ in Märkten wie Rotterdam, Utrecht und dem Süden der ­Niederlande geführt. Wir haben eine Auslastungsquote von 98 Prozent in ­unserem Portfolio. Auf der Investorenseite sehen wir Kapitalzuflüsse nach Belgien mit Renditen, die sich in den vergangenen Quartalen komprimiert haben. Hier ­sehen wir im Vergleich zum Vorjahr, dass sich Investments mehr und mehr zu Core Plus bis hin zu Value Add bewegen, während Investoren­ in der Vergangenheit zu 100 Prozent auf Core fokussiert waren.“ ­Zudem würden Flächen zunehmend knapper und es  werde immer schwieriger,­ neues Land für Logistikprojekte zu finden.

Fred-Markus Bohne, bei Panattoni Europe zuständig für den deutschen Markt, bekräftigte diese Erfahrungen: „In den vergangenen zehn Jahren ist der Immobilienmarkt extrem stark gewachsen und verfügt über ein sehr stabiles Wachstum bei den Vermietungen. ­Andererseits haben wir einen Mangel an Flächen, gerade der E-Commerce hat durch seinen Boom in den vergangenen zehn Jahren viele Flächen vom Markt genommen, gerade die Flächen über 200.000 Quadratmeter.“ Man reagiere auf diese Entwicklung mit neuen Strategien: „Wir versuchen immer mehr spekulative Projektentwicklungen durchzuführen, bei der Gebietszuteilung mitzuwirken, auf Kommunen einzuwirken. Das ist nicht immer einfach“, so Bohne. Gerade in Deutschland sei die Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden oft schwer. „Viele Kommunen wollen nicht länger neue Flächen für ­Logistikprojekte und Industrieflächen ausweisen und selbst, wenn sie Interesse haben, kann das mitunter mehrere Jahre dauern.“

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