Investoren
7. Dezember 2022

100 größte Asset Owner halten 25,7 Billionen Dollar

2021 mit neun Prozent schwächeres Wachstum als noch 2020. Die Top-20 vereinen 14,1 Billionen US-Dollar auf sich.

Die 100 größten Asset Owner der Welt waren Ende des vergangenen Jahres für 25,7 Billionen US-Dollar verantwortlich. Ihr Vermögen stieg 2021 um neun Prozent. Das ist das Ergebnis einer Studie des Thinking Ahead Institute des Pensionsmanagement-Beraters WTW. Vor allem bei den allergrößten Vermögenseignern sind die Assets under Management rasant gewachsen: Die Top 20 vereinen 14,1 Billionen US-Dollar auf sich. Ende 202o waren es noch 12,8 Billionen US-Dollar.

Staatsfonds halten mehr Vermögen, Pensionsfonds leicht rückläufig

Die Studie zeigt zudem, dass das Gesamtvermögen der größten Organisationen im Vorjahr noch um 16 Prozent zugenommen hatte. Sie wurde bereits zum fünften Mal durchgeführt. Pensionsfonds bleiben in der globalen Studie die größte Gruppe der Asset Owner und kontrollieren 56 Prozent des Gesamtvermögens. Dennoch ist ihr Anteil leicht gesunken: Im Vorjahr waren es noch 58 Prozent. Im Gegensatz dazu ist der Anteil der Staatsfonds von 35 Prozent im Vorjahr auf 37 Prozent und damit deutlich über ein Drittel gestiegen.

Japanischer GPIF der weltgrößte Asset Owner

Größter Vermögenseigentümer ist der Government Pension Investment Fund of Japan (1,7 Billionen US-Dollar). Ihm folgen im Ranking die beiden größten Staatsfonds: Norges Bank Investment Management mit dem Government Pension Fund Global  (1,4 Billionen US-Dollar) und China Investment Corporation (1,2 Billionen US-Dollar).

BVK auf Platz 59

Die 20 größten Vermögenseigentümer sind für 14,1 Billionen US-Dollar verantwortlich. Das entspricht der Mehrheit (55 Prozent) der Top 100. Dieser Konzentrationsgrad hat sich seit der Einführung des Rankings nicht verändert, auch wenn sich einzelne Vermögensbesitzer innerhalb der Rangliste verschoben haben.

Für Deutschland ist unter den Top 100 nach wie vor nur die Bayerische Versorgungskammer vertreten. Sie landet mit rund 122 Milliarden Dollar (Ende 2021) auf Platz 59. Laut Geschäftsbericht 2021 belief sich das Volumen der Kapitalanlage der BVK auf 107,3 Milliarden Euro. Aus Europa liegen neben dem Norwegischen Staatsfonds auch APG (rund 630,4 Milliarden US-Dollar) und PGGM (304 Milliarden US-Dollar) aus den Niederlanden auf den Plätzen zehn und 21.

Einzigartige Gelegenheit

Roger Urwin, Mitbegründer des Thinking Ahead Institute, sagte: „Die Studie unterstreicht, dass viele dieser Asset Owner als universelle Eigentümer agieren – langfristige, führungsorientierte Inhaber von Portfolios, die dem gesamten Markt und der gesamten Wirtschaft ausgesetzt sind – und eine einzigartige Gelegenheit haben, zu einem echten Systemwandel beizutragen, indem sie zu einer an Paris orientierten Zukunft beitragen, die mit Netto-Null-Emissionen bis 2050 vereinbar ist.“

Autoren:

Schlagworte: | | |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert