Consultants
13. Mai 2025

Trauer um Ori Gotfrid

„Mr. Bfinance“ ist überraschend verstorben. Wie kaum ein anderer paarte der langjährige Berater Fachwissen mit Humor.

Manche Nachrichten machen einen fassungslos. Dazu zählt, dass Ori Gotfrid vor wenigen Tagen völlig überraschend verstorben ist. Noch Ende März war der stets gertenschlanke Mittfünfziger in gewohnter Vitalität und Eloquenz auf der Awards-Bühne von portfolio institutionell zu erleben. Als Jury-Mitglied unterstützte und prägte Ori unsere Awards von Anfang an. Dies gilt noch mehr für den Berater Bfinance, seinen langjährigen Arbeitgeber. Am deutschen Standort in München war „Mr. Bfinance“ vor 24 Jahren einer der Mitarbeiter der ersten Stunde und war prägend für die erfolgreiche Entwicklung des Asset Management Consultant auf dem deutschen Markt.

Bfinance würdigt seine Offenheit, seinen Humor und seine Herzlichkeit sowie auch seine Weitsicht und Integrität. Dass diese Attribute völlig zutreffend sind, kann der Schreiber dieser Zeilen, der selbst die Ehre und das Vergnügen hatte, mit Ori einige Jahre arbeiten zu dürfen, nur bestätigen.

Kamen Asset Manager ins damalige Münchner Büro zur Vorstellung und wirkten diese etwas verkrampft, gab Ori gern zu Beginn des Meetings einen Witz zum Besten. Das lockerte vielleicht nicht unbedingt die Atmosphäre, der Termin blieb dem Besucher aber bestimmt sehr lange in Erinnerung. Fangen spielen rund um den Konferenztisch gehörte ebenfalls zu seinem breiten Repertoire. Unvergessen für den Autor ist auch, wie er auf dem Dach des Reichstags vor der Deutschland-Flagge wichtigtuerisch den Super-Staatsmann mimend für den Fotografen posierte – und dabei bestimmt noch einen extra-Spaß hatte, dass er zum Fotografieren einen Wettbewerber nötigen konnte.

Andererseits war Ori bei der Arbeit sehr introvertiert sowie ernsthaft und verfolgte höchste Ansprüche. Die (Weiter-)Entwicklung von Bfinance in Deutschland wäre, wie bereits erwähnt, ohne ihn nicht denkbar gewesen. Für höchste Professionalität stand Ori auch bei der Planung seiner Reisen in die entlegensten Destinationen wie die Fidschi-Inseln: Polyglott wie er war (neun Sprachen!), brachte er sich zuvor stets die einheimische Sprache bei.

Mit Ori Gotfrid verlässt – viel zu früh – ein Charakterkopf die Branche und die Märkte, den selbst Wettbewerber als „sehr sympathisch“ bezeichnen. Er bleibt aber als Fachmann und Mensch, als Head of Bfinance Deutschland und als Ori, in sehr guter Erinnerung.

Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Eine Antwort zu „Trauer um Ori Gotfrid

  1. Mir fehlen die Worte und ich bin nur traurig zu hören das Ori, ein „Frankfurter Bub“ in München, uns verlassen hat. Ein Mensch der fehlen wird privat sowie auch geschäftlich.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert