Recht, Steuer & IT
2. Juli 2025

Versicherungskammer entscheidet sich für Clearwater

Cloud-basierte Lösung für Middle- und Backoffice. „Die Entscheidung stellt das Kapitalanlagemanagement zukunftssicher auf.“

Clearwater Analytics hat den Konzern Versicherungskammer von seiner Investmentmanagement-Plattform überzeugt. Wie der Dienstleister in den USA gelistete Dienstleister bekanntgibt, hat sich die Versicherung für die hauseigene „service-gestützte Investmentmanagement-Plattform von Clearwater Analytics im Bereich Middle-, Backoffice sowie für ihre Risikofunktion entschieden“.

Diese Entscheidung basiere auf einem in 2024 begonnenen strategischen Operating Model Review. Nun liefere Clearwater für alle Versicherungsunternehmen des Konzerns eine cloud-basierte Technologie. Die Lösung erlaube der Versicherungskammer, sich künftig noch stärker auf ihre Kernkompetenzen in der Kapitalanlage zu konzentrieren.

Plattform mit über 700 Versicherungskunden

„Die Partnerschaft mit Clearwater ist ein wichtiger Meilenstein in der Transformation der Kapitalanlageprozesse und ermöglicht uns eine effiziente und flexible Unterstützung bestehender und zukünftiger Anlagestrategien“, so Martin Knobbe, Leiter des Middle- und Backoffice Kapitalanlage der Versicherungskammer. „Die Versicherungskammer wird Teil einer Plattform mit über 700 Versicherungskunden, welche erhebliche Netzwerkvorteile bietet. Die Partnerschaft erlaubt uns eine bessere Konzentration auf unsere Kernkompetenzen, unterstützt unsere Entscheidungsprozesse und legt Grundlagen für die Weiterentwicklung unseres Risiko- und Performancemanagements. Dies wird primär durch den Fokus auf Verfahren rund um Datenbasis und -qualität erfolgen.“ Und er fährt fort: „Die Entscheidung stellt das Kapitalanlagemanagement im Konzern zukunftssicher auf, sorgt für eine verbesserte Flexibilität und Schnelligkeit in unseren Geschäftsprozessen, nutzt die Synergien, welche aus dem Netzwerk von Clearwater Analytics entstehen und bringt nicht zuletzt auch wirtschaftliche Vorteile mit sich.“

Keith Viverito, Managing Director EMEA bei Clearwater Analytics, teilt mit: „Gemeinsam implementieren wir eine Lösung, welche die Technologien unserer jüngsten Akquisitionen – Enfusion und Beacon – zu einer leistungsstarken Front-to-Back-Plattform kombiniert. Dies wird die Betriebsabläufe der Versicherungskammer modernisieren, die Genauigkeit und Aktualität ihrer Daten über alle Anlageklassen erheblich verbessern und ihre langfristigen Wachstumsziele unterstützen.“

„Deutsche Versicherer setzen verstärkt auf moderne, cloud-basierte Lösungen, um den steigenden Komplexitäts- und Leistungsanforderungen gerecht zu werden“, sagt Josef Sommeregger, Head of Insurance EMEA bei Clearwater Analytics. „Vorausschauende Unternehmen wie die Versicherungskammer erkennen, dass skalierbare Technologien und Services sowie fundierte Expertise im Versicherungsumfeld entscheidend für weiteres Wachstum sind.“

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert