US-Portfolio der BVK kommt wohl auf den Prüfstand

Die Skyline von New York City ist imposant und atemberaubend. Doch der US-Immobilienmarkt steckt in der Krise. (Bild: Pexels)
Ein mächtiger deutscher Immobilieninvestor lässt sein US-Portfolio durchleuchten und neu positionieren. Mit dabei ist auch einer der erfahrensten Investoren im US-Immobiliensektor.
Die auf Immobilien in Sondersituationen spezialisierte Beratungsfirma Revetas wurde nach eigenen Angaben als unabhängiger Treuhänder von einem deutschen Investmentmanager, der mehrere deutsche Pensionseinrichtungen und andere Investoren vertritt, mit der Neupositionierung eines US-Immobilienportfolios im Wert von vier Milliarden US-Dollar beauftragt. Ziel sei es, den Wert für alle Anleger im Portfolio zu maximieren. Das Property Magazine International vermutet, dass es sich bei dem Auftraggeber um die Bayerische Versorgungskammer (BVK), Deutschlands größte öffentlich-rechtliche Versorgungsgruppe, handelt.
Revetas soll nun ein „Repositionierungsprogramm des Portfolios“ umsetzen. „Um Geschwindigkeit und Kontinuität zu gewährleisten, wurde die Revetas Group mit der Leitung der US-Verwaltungsgesellschaft beauftragt, die das US-Portfolio betreut“, wie das Unternehmen erläuterte. Diese Aussage bezieht sich laut Medienberichten auf die Deutsche Finance Group, eine Investmentgesellschaft, die zusammen mit der BVK in Immobilienprojekte investiert hat.
Ziel der Zusammenarbeit sei es, „von der sich entwickelnden Neubewertung des US-Immobilienmarktes zu profitieren“. Dazu werde für jedes Objekt der optimale Weg verfolgt – einschließlich Neupositionierungen, selektiver Veräußerungen, Refinanzierungen und Kapitalumstrukturierungen. Gleichzeitig solle die Kontinuität für Mieter, Kreditgeber und Partner gewahrt werden.
Das Portfolio verfügt nach einer ersten Einschätzung von Revetas über einen hochwertigen Kern sowie herausragende und qualitativ hochwertige Immobilien. Als Bestandteile genannt werden zum Beispiel Mehrfamilienhäuser, Studentenwohnheime, teilweise fertiggestellte Bauprojekte und Büros in mehreren US-Städten.
Revetas hat sich nach eigenen Angaben vom 18. August 2025 mit Marty Burger zusammengetan, um die Neupositionierung zu leiten. Burger ist Gründer und CEO von Infinite Global Real Estate Partners und gilt laut Revetas als einer der erfahrensten Investoren im US-Immobiliensektor. Zuvor war er CEO von Silverstein Properties, einem der größten Investoren im New Yorker Immobiliensektor.
Wie berichtet, hat der frühere Head of Real Estate Investment Management der BVK, Rainer Komenda, die Versorgungskammer verlassen. Ein Medienbericht hatte suggeriert, dass hinter der Demission Komendas Probleme der BVK bei Immobilieninvestments in den USA stehen.
Autoren: Tobias BürgerSchlagworte: Immobilienkrise
In Verbindung stehende Artikel:
Schreiben Sie einen Kommentar