Geschäftsführer Heiko Opfer verlässt Apo Asset Management

Die Geschäftsführung der Apo Asset Management (v. l. n. r.) im Wandel der Zeit: Neuzugang Lars Edler und sein Vorgänger Heiko Opfer sowie Geschäftsführer Mirko Engels. Bilder: Apo Asset Management.
Sein Nachfolger kommt von der Ratingagentur Scope. Zweiter Geschäftsführer bleibt Mirko Engels.
Dr. Lars Edler ist seit dem 1. Dezember 2025 Mitglied der Geschäftsführung der Fondsgesellschaft Apo Asset Management (Apo-Asset). Der 49-Jährige kommt von der Ratingagentur Scope.
Bei der Apo-Asset verantwortet er künftig die Ressorts Portfoliomanagement und IT sowie die Strategie. Außerdem soll er die Positionierung der Gesellschaft maßgeblich gestalten. Edler folgt damit auf Dr. Heiko Opfer, der das Unternehmen verlassen wird, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen, wie es die Fondsgesellschaft formuliert.
Zweiter Geschäftsführer bleibt weiterhin Mirko Engels. Er zeichnet für den Wholesale-Vertrieb der Apo-Asset und den institutionellen Vertrieb der Deutschen Apotheker- und Ärztebank verantwortlich.
Lars Edler bringt 20 Jahre Erfahrungen mit – zum Beispiel als CIO
Neuzugang Lars Edler verfügt nach Angaben der Apo-Asset über rund zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Fondsbranche. Zuletzt war er Geschäftsführer der Scope Fund Analysis GmbH, wo er europaweit die Analysen des gesamten Fondsmarktes verantwortete.
Frühere Stationen führten Edler unter anderem zu HQ Asset Management als Chief Investment Officer und Geschäftsführer sowie zu Sal. Oppenheim, wo er Führungsaufgaben in der institutionellen und privaten Vermögensverwaltung innehatte. Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler studierte an der Universität Kiel, der Harvard Universität sowie in Taiwan und Spanien.
Matthias Schellenberg, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Apo-Asset und Vorstandsvorsitzender der Apo-Bank, begrüßt Lars Edler mit warmen Worten und bezeichnet das neue Mitglied der Geschäftsführung als „einen herausragenden Fondsexperten mit internationaler Erfahrung“. Seine breite Expertise für Investmentprozesse und Innovationen sei eine ideale Basis, um die Apo-Asset weiterzuentwickeln.
Zugleich dankt Schellenberg Heiko Opfer für seine Verdienste in den vergangenen Jahren, „auf denen wir nun aufbauen können“. Opfer war zum 15. Mai 2018 in die Geschäftsführung der Apo Asset Management berufen worden. Engels ist seit dem vergangenen Jahr Mitglied der Geschäftsführung.
Die Apo-Bank ist gemeinsam mit der Deutschen Ärzteversicherung AG Gesellschafter der Apo-Asset.
Autoren: Tobias BürgerSchlagworte: Personalien
In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar