Versicherungen
12. Januar 2026

Neuer Leiter Asset Management beim Münchener Verein

Die Versicherungsgruppe hat zum Jahreswechsel einen neuen Leiter im Fachbereich Asset Management installiert. Dessen Vorgänger ist von Bord gegangen und nun im Immobiliengeschäft aktiv.

Die Münchener-Verein-Versicherungsgruppe besetzt die Leitung des Fachbereichs Asset Management neu. Simon Oeser hat zum 1. Januar 2026 die Position des Fachbereichsleiters übernommen, wie das Unternehmen mit Sitz in der bayerischen Landeshauptstadt mitteilte. Den Angaben zufolge ist Simon Oeser seit 2023 Senior-Portfoliomanager beim Münchener Verein. In dieser Zeit habe er mit seinem Fachwissen, seinem strategischen Geschick und seinem großen Engagement „absolut überzeugt“.

„Simon Oeser steht für tiefes Kapitalmarktverständnis, Integrität und einen klaren Blick auf die Herausforderungen in einem sich stetig wandelnden Umfeld“, erklärte der Finanzvorstand (CFO) des Münchener Vereins, Christian Mohrdieck. In München erwarten sie, dass Oeser den Bereich „mit seiner Kompetenz und frischen Ideen weiter voranbringen wird“, wie der CFO ergänzte.

Simon Oeser blickt auf Stationen bei Assenagon und Crossflow zurück

Oeser bringt laut Mitteilung umfangreiche Erfahrung aus dem nationalen und internationalen Investmentgeschäft mit. Nach seinem Abschluss als Diplom-Kaufmann an der Universität Mannheim startete er seine Karriere bei Assenagon Asset Management.

Anschließend war er mehr als sieben Jahre bei der Fondsgesellschaft Ethenea in leitender Funktion für globale Anlagestrategien verantwortlich. Nach einem Sabbatical mit Weltreise übernahm er 2019 als Head of Asset Management beim ETF-Spezialisten Crossflow Financial Advisors den Aufbau dieses Bereichs.

Dieser Lebensabschnitt ging 2022 zu Ende. Im Jahr darauf wechselte der gestandene Portfoliomanager Oeser zum Münchener Verein, der unter anderem im Geschäft mit Kranken- und Lebensversicherungen tätig ist und über Kapitalanlagen in Höhe von etwa 7,8 Milliarden Euro verfügt.

Dort tritt er nun in die Fußstapfen von Dr. Constantin Echter. Dieser hat in den vergangenen rund zehn Jahren als Head of Asset Management beim Münchener Verein gewirkt und zuvor viele Jahre bei der Bayerischen Versorgungskammer verbracht. Wie der Blick auf seine Firmen-Homepage zeigt, geht er nun aber im Immobiliengeschäft eigene Wege.

Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert