Versicherungen
14. Januar 2026

Pro AM befördert Portfoliomanager

Fabian Gößling leitet neuerdings die Stabsabteilung Quantitatives Aktienmanagement der Provinzial Asset Management. Pro AM verwaltet Aktien, Renten, Immobilien und alternative Investments.

Der Portfoliomanager Dr. Fabian Gößling trägt seit Anfang dieses Jahres einen neuen Jobtitel. Sein Arbeitgeber, die Provinzial Asset Management GmbH, hat den promovierten Wirtschaftswissenschaftler zum Head of Quantitative Equity befördert. Wie seinem Profil im Netzwerk Linkedin zu entnehmen ist, fungiert der bisherige Senior-Portfoliomanager Quantitatives Aktienmanagement nun als Stabsabteilungsleiter Quantitatives Aktienmanagement.

Gößling arbeitet seit 2021 für die Provinzial Asset Management, eine hundertprozentige Tochter des gleichnamigen Versicherungskonzerns. Ins Berufsleben startete der Master of Science und Absolvent der Universität Münster (bis 30. September 2023 Westfälische Wilhelms-Universität Münster) im Oktober 2018 bei der Helaba Invest.

Pro AM managt rund 47 Milliarden Eur0

Die Provinzial Asset Management (Pro AM) verwaltet Vermögen in den Anlageklassen Aktien, Renten, Immobilien und alternative Investments. An zwei Standorten in Münster und Düsseldorf betreuen mehr als 130 Mitarbeiter nach aktuellen Angaben circa 47 Milliarden Euro an Kapitalanlagen des Provinzial-Konzerns und anderer institutioneller Kunden.

Bei den liquiden Anlageklassen der Pro AM kommen drei Managementstile zum Einsatz. Sie heißen „aktiv“, „quantitativ“ sowie „enhanced passiv“. Das quantitative Management findet nach Unternehmensangaben insbesondere bei selbst entwickelten aktienbasierten Strategien Anwendung. Die Konstruktion der Portfolios erfolgt dabei auf der Basis systematischer Prozesse ohne diskretionäre Eingriffe. Quantitatives Management biete Vorteile in der Informationsverarbeitung und weise positive Skaleneffekte in der Wertschöpfungskette auf, heißt es.

Neuer Namen nach der Fusion

Die Pro AM wurde nach der Fusion der Versicherer Provinzial Nord-West und Provinzial Rheinland im Oktober 2020 als Provinzial Asset Management GmbH (ehemals Provinzial Nord-West Asset Management) neu firmiert. Der Asset Manager verwaltet alle Kapitalanlagen des in der Sparkassen-Gruppe verwurzelten Versicherungskonzerns, der seit der Fusion unter den größten öffentlichen Versicherern in Deutschland den zweiten Platz hinter dem Konzern Versicherungskammer belegt. Davor erfüllte die Pro AM diese Aufgabe für den ehemaligen Provinzial-Nord-West-Konzern.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert