Administration
21. Januar 2026

Hauck Aufhäuser Lampe gewinnt Milliarden-Mandat

Siemens-Tochter vertraut Hauck Aufhäuser Lampe 5,5 Milliarden an. Bankhaus verwahrt nun rund 208 Milliarden Euro.

Hauck Aufhäuser Lampe hat im Geschäftsbereich Asset Servicing ein Großmandat an Land gezogen. Wie das Bankhaus bekanntgibt, wurde mit Wirkung zum 1. Januar 2026 der Verwahrstellenservice für 14 Publikumsfonds mit einem Gesamtvolumen von etwa 5,5 Milliarden Euro der Siemens Fonds Invest GmbH (SFI) übernommen. Hauck Aufhäuser Lampe sieht somit seine Position als Servicepartner für Asset Manager, Kapitalverwaltungsgesellschaften und institutionelle Investoren im deutschsprachigen Raum gestärkt. Dem Mandat sei ein umfangreicher Ausschreibungsprozess vorausgegangen, „bei dem sich das Bankhaus gegen den gesamten deutschen Verwahrstellenmarkt durchgesetzt hat“, informiert das Institut.

Mit dem neuen Mandat seien alle relevanten operativen und administrativen Aufgaben im Rahmen der Verwahrstellenfunktion verbunden. Dazu zählen die Überwachung der Fondsaktivitäten, die Abwicklung von Transaktionen sowie die Kontrolle gesetzlicher Vorgaben. Die Fonds werden vollständig in die Systeme von Hauck Aufhäuser Lampe integriert.

Insgesamt verwahrt Hauck Aufhäuser Lampe rund 208 Milliarden Euro Asset under Depositary, davon rund 90 Milliarden Euro in Deutschland (Stand per 31. Dezember 2025). Mit dem neuen Mandat steigen die Assets under Depositary dann auf insgesamt 214 Milliarden Euro, davon rund 96 Milliarden Euro in Deutschland.

Siemens Fonds Invest, eine Tochter des Siemens-Konzerns, verwaltet Vermögen in Spezialfonds und vergleichbaren Mandaten – unter anderem die Pensionsgelder des Siemens-Konzerns. Seit 1999 bietet die Siemens-Tochtergesellschaft auch aktiv gemanagte Publikumsfonds für die private Geldanlage an. Erik Macharzina, CEO & CIO Siemens Fonds Invest GmbH: „Mit der Entscheidung für Hauck Aufhäuser Lampe gewinnen wir einen leistungsstarken Partner im Asset Servicing, der uns im Rahmen unserer Wachstumsstrategie unterstützt.“ Dr. Holger Sepp, Vorstandsmitglied von Hauck Aufhäuser Lampe, ergänzt: „Das neue Mandat ist ein klarer Beleg für die Leistungsfähigkeit unseres Bankhauses als Asset Servicing-Partner. Zugleich bauen wir unsere Expertise für maßgeschneiderte Verwahrstellenlösungen weiter aus.“

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert