Pensionskasse in Köln sucht Kapitalanlageprofi
Es handelt sich um eine neu geschaffene Stelle. Die Aufgaben werden derzeit durch andere Mitarbeiter bewältigt.
Die mittelgroße Pensionskasse Deutscher Eisenbahnen und Straßenbahnen (PKDES) sucht am Standort Köln einen Spezialisten für das Management und die Verwaltung ihrer Kapitalanlagen. Das geht aus einer Stellenanzeige der Pensionseinrichtung mit einer Bilanzsumme von 784 Millionen Euro (Stand: Ende 2024) hervor. Dies macht sie zur Nummer 51 in der Statistik mit insgesamt 124 Kassen.
Bei der Offerte handelt es sich um eine neu geschaffene Vollzeitstelle. Die mit ihr verbundenen Aufgaben werden derzeit durch andere Mitarbeiter erledigt, wie die PKDES mitteilt. Zugleich senkt sie die Eingstiegshürden für Interessenten ab und erklärt, dass die Fachleute dem erfolgreichen Bewerber bei der sukzessiven Übergabe der Aufgaben auch langfristig mit Rat und Tat zur Seite stehen werden.
Was der Arbeitgeber erwartet
Zwingend erforderlich für die Übernahme der Aufgaben seien tiefgehende Kenntnisse im Wertpapiergeschäft sowie eine entsprechende Berufserfahrung, so die PKDES. Denn das Aufgabenspektrum ist breit gefächert und erstreckt sich neben dem eigenständigen Einholen von Angeboten, der Durchführung und Auswertung von Ausschreibungen bis hin zur Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für Investments.
Von den Bewerbern erwartet die PKDES unter anderem eine erfolgreich abgeschlossene Bankausbildung mit Weiterbildung im Wertpapiergeschäft. Als Alternative dazu nennt sie eine vergleichbare Berufsausbildung mit dem Schwerpunkt Wertpapiergeschäft/Kapitalanlagen beziehungsweise eine vergleichbare Qualifikation und/oder ein entsprechendes Studium. Außerdem setzt die Pensionskasse aus der Versicherungshochburg Köln mehrjährige Erfahrung im Wertpapiergeschäft voraus.
Der Schwerpunkt in der Kapitalanlagenverwaltung der PKDES liegt in den Direktanlagen. Die Kasse sieht sich hier breit diversifiziert und solide aufgestellt. Das Portfoliomanagement sowie das Asset Management werden laut der Ausschreibung in der Kasse durchgeführt. Zugleich strebe man eine weitere Professionalisierung an.
Zum Karriereportal der Pensionskasse geht es hier entlang. Die aktuelle Stellenausschreibung steht jedoch auf Stepstone.
Rechtsform der PKDES ist der Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit (VVaG). Die Pensionskasse hat nach eigenen Angaben den Zweck, die Altersversorgung der Arbeitnehmer der beteiligten Arbeitgeber aus Verkehrs- und Versorgungsunternehmen in Ergänzung der gesetzlichen Rentenversicherung sicherzustellen.
Autoren: Tobias BürgerSchlagworte: Pensionskassen | Rentensystem | Stellenausschreibung
In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar