Awards
11. Februar 2026

Susanna Adelhardt gewinnt den Vordenker-Award

In gut vier Wochen findet die 20. Awards-Gala von portfolio institutionell statt. Die bedeutsame Entscheidung, wer an diesem Abend den Vordenker-Award in Empfang nehmen wird, ist bereits gefallen.

Die Preisträgerin des Vordenker-Awards 2026 von portfolio institutionell steht fest: Von den fünf handverlesenen Kandidaten, die in der Abstimmung ab Mitte November zur Wahl gestanden haben, votierte die Mehrheit unserer Leser für Susanna Adelhardt, die Vorsitzende der Deutschen Aktuarvereinigung e.V. (DAV). Herzlichen Glückwunsch!

Susanna Adelhardt ist Bankkauffrau und Diplom-Statistikerin. Ihr Name ist seit vielen Jahren mit der deutschen bAV-Szene verflochten. Die Nachricht über ihren Sieg nahm Adelhardt in dieser Woche mit großer Freude entgegen. Die offizielle Preisverleihung findet im Rahmen der Awards-Gala am 11. März 2026 in Berlin statt.

Adelhardt ist die erste weibliche DAV-Vorsitzende

Susanna Adelhardt ist seit April vorigen Jahres Vorsitzende der Deutschen Aktuarvereinigung e.V. Zuvor war sie stellvertretende Vorsitzende des Berufsverbands der Aktuarinnen und Aktuare. Der DAV ist ein gefragter Gesprächspartner im Dialog mit der Politik. Und Adelhardt ist die erste weibliche DAV-Vorsitzende.

In einem Statement anlässlich ihrer Wahl zur DAV-Chefin, machte sie deutlich, dass ihr bewusst sei, „dass die erstmalige Wahl einer Frau in dieses Amt Aufmerksamkeit bekommt“. Wichtig sei ihr, „dass die Fachlichkeit unserer Vereinigung im Fokus steht. Für eine Vereinigung, die sich der Diversität verschrieben hat, spielen solche formalen Kriterien keine Rolle, sehr wohl dagegen andere Kenntnisse, Erfahrungen, Herangehensweisen und Denkansätze.“ Ihr persönliches Ziel sei es, junge Menschen frühzeitig für den Beruf des Aktuars beziehungsweise der Aktuarin zu begeistern und damit gleichzeitig die Bekanntheit dieses Berufstands weiter zu steigern, wie Adelhardt vor knapp einem Jahr verkündete.

Herausragende Expertin für das Thema Alterssicherung

Dass Susanna Adelhardt in diesem Jahr mit dem Leserpreis von portfolio institutionell, dem Vordenker-Award, ausgezeichnet wird, dürfte viele in der bAV-Szene nicht überraschen. Adelhardt ist nicht nur DAV-Vorständin, sondern als herausragende Expertin für das Thema Alterssicherung und betriebliche Altersversorgung auch Mitglied im Vorstand des IVS – Institut der Versicherungsmathematischen Sachverständigen für Altersversorgung e.V., einem Zweigverein der DAV. Auch als Führungspersönlichkeit in der unternehmerischen Praxis und in den Fachgremien der deutschen und europäischen bAV hat sie sich einen Namen gemacht.

Facettenreiche Karriere, klarer Fokus

Adelhardt absolvierte nach ihrem Abitur im Jahr 1991 eine Banklehre und studierte anschließend Diplom-Statistik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München mit den Nebenfächern BWL und VWL und Informatik als Anwendungsfach. Im Anschluss daran arbeitete sie viele Jahre bei der Hypo-Vereinsbank, wo sie sich nach und nach als Spezialistin für betriebliche Altersversorgung profilierte.

Es folgte der Wechsel zum Berater Towers Watson, wo Adelhardt ab 2010 als Consultant tätig gewesen ist. 2014 startete sie bei Airbus in München. Dort schärfte sie ihr Profil als Pensions ALM Specialist weiter.

Von 2017 bis 2024 war die frischgebackene Preisträgerin des Vordenker-Awards Vorstandsvorsitzende der Pensionskasse Degussa. Weitere Karrierestationen waren zu jener Zeit der Evonik Pensionstreuhand e.V. (Vorstand) sowie der Degussa Trust e.V. (Vorstand).

Unter dem Dach des Spezialchemiekonzerns Evonik Industries brachte Adelhardt ihren Erfahrungsschatz auch als Leiterin Benefits HR Business Management ein, bevor ein neuer Abschnitt in ihrem Leben begann: Mit Wirkung zum 1. März 2024 trat sie als Sprecherin in den Vorstand der damaligen Heubeck AG in Köln ein. Der Spezialist im Bereich der aktuariellen Dienstleistungen firmiert seit diesem Jahr als Heubeck GmbH.

Hintergrund dafür ist die zwischenzeitliche Übernahme sämtlicher Geschäftsanteile an der Heubeck AG durch MRH Trowe & Lurse. Adelhardt ist nun im Hauptberuf eine Geschäftsführerin der MRH Trowe Benefits, Pensions & Compensation GmbH.

Autoren:

Schlagworte: |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert