Asset Manager
12. Februar 2026

Schroders wird amerikanisch

Nuveen übernimmt Schroders und damit 1,1 Billionen Dollar an AuM. Kaufpreis: 9,9 Milliarden Pfund.

Die Asset Manager Nuveen und Schroders haben sich auf eine Barübernahme geeinigt. Laut der Mitteilung wird TIAA-Tochter Nuveen Schroders für rund 9,9 Milliarden Pfund kaufen. Nuveen bring 1,4 Billionen Dollar auf die AuM-Waage, bei Schroders sind es 1,1 Billionen Dollar. Nach Bekanntgabe der Übernahme legten die Aktien von Schroders um fast 30 Prozent zu. Mit etwa 40 Prozent größter Anteilseigner von Schroders ist die UBS.

Push für Public-to-Private-Plattform

Nuveen-CEO William Huffman, verweist auf komplementäre Plattformen, Kompetenzen, Vertriebsnetze sowie Unternehmenskulturen und sagt: „Bei dieser Transaktion geht es darum, neue Wachstumschancen für institutionelle und private Investoren weltweit zu erschließen, indem wir unserer führenden, differenzierten Public-to-Private-Plattform eine breitere globale Präsenz verleihen.“

Richard Oldfield, Group Chief Executive von Schroders, verweist neben dem wettbewerbsintensiven Umfeld, in dem Größe entscheidend sei, ebenfalls auf den Plattformansatz: „Die Transaktion wird unsere Wachstumspläne zur Entwicklung einer führenden Public-to-Private-Plattform mit größerer geografischer Reichweite und gestärkter Bilanz deutlich beschleunigen.“

Erwartet werde, dass die Schroders-Gruppe für mindestens zwölf Monate nach Vollzug der Transaktion als eigenständiges Unternehmen innerhalb der erweiterten Nuveen-Gruppe fortgeführt wird. Schroders soll weiter von CEO Richard Oldfield geführt werden, der an William Huffman, CEO von Nuveen, berichten und Mitglied des Nuveen Executive Management Teams wird.

London soll auch nach der Übernahme von Schroders ein wichtiger Standort für die in New York ansässige Nuveen bleiben. Mit Schroders hat sich Nuveen auch viel Geschichte eingekauft.  Schroders wurde 1804 in London als Handelshaus vom Hamburger Kaufmann Johann Heinrich Schröder gegründet. Laut Wikipedia war Schröder auch in der Handelsfinanzierung sehr aktiv. 1870 soll ihm die erste Begebung einer japanischen Staatsanleihe im Westen gelungen sein.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert