Perpetual als „Bester Impact Investor“ ausgezeichnet

Dr. Moritz Kübel hält seinen Award fest. Ihm zur Seite stehen Eric Crawford und Martina Macpherson. Foto: Alex Habermehl.
Perpetual-Geschäftsführer Dr. Moritz Kübel spricht von einem Highlight seiner Karriere. Eric Crawford von Natixis Investment Managers überreichte ihm die Auszeichnung.
Im sportlichen Wettstreit um den Award in der Kategorie „Bester Impact Investor“ hatte in diesem Jahr Perpetual aus München die Nase vorn. Dr. Moritz Kübel ist Geschäftsführer der Perpetual Investors GmbH. In Berlin nahm er den Award von Eric Crawford (Natixis Investment Managers) in Empfang und sprach noch auf der Bühne von „einem Highlight meiner Karriere“.
Zweiter Gratulant war Jurymitglied Martina Macpherson, die in einer Rede zusammenfasste, warum die Entscheidung der Jury, der auch Dr. Christoph Biehl (Technische Hochschule Ingolstadt) sowie Axel Wilhelm vom NKI – Institut für nachhaltige Kapitalanlagen angehören, zugunsten von Perpetual gefallen ist. Demnach überzeugte die Preisträgerin durch die höchste methodische Stringenz und die stärkste Quantifizierung über die insgesamt zwölf abgefragten Bewertungskategorien hinweg – mit klarer Integration in Portfolio-Konstruktion, Steuerung und Performance-Auswertung.
Perpetual stehe für einen Impact-Ansatz, der sich durch methodische Stringenz, hohe Vergleichbarkeit und klare Umsetzungsreife auszeichne, so Macpherson. Besonders bemerkenswert sei, dass Impact nicht als begleitende Erzählung verstanden werde, sondern als steuerungsrelevante Größe, die die Portfoliokonstruktion, das Monitoring und die Performanceauswertung systematisch mitpräge.
„Was Perpetual besonders hervorhebt, ist die Fähigkeit, komplexe ökologische und soziale Wirkzusammenhänge in eine konsistente Bewertungs- und Entscheidungslogik zu überführen – und diese nicht nur punktuell, sondern end-to-end im Investmentprozess zu verankern”, führte Macpherson weiter aus. „Es ist genau diese Verbindung aus wissenschaftlich inspirierter Methodik und pragmatischer Marktfähigkeit, die in unserem Vergleich über alle zwölf Bewertungskategorien hinweg am stärksten überzeugt hat.”
Am Rande der Preisverleihung erklärte Perpetual-Geschäftsführer Kübel seine Motivation für Impact Investing damit, dass er ein langfristiger Investor sei. „Und wenn ich langfristig denke, will ich Investments, die Mehrwert für die Gesellschaft bieten.“
Zum Hintergrund: Hans Eberhard Wilhelm Wilsdorf war ein deutscher Unternehmer und Gründer des Uhrenherstellers Rolex. Die Perpetual Investors GmbH ist ein unabhängiges Familienunternehmen und steht nach eigenen Angaben in keiner Verbindung zur Fondation Hans Wilsdorf oder zu Rolex.
Autoren: Tobias BürgerSchlagworte: portfolio institutionell Awards
In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar