Immobilien
23. März 2026

Lehrerpensionsfonds kauft deutsche Wohnungen

Gemeinsam mit einem Münchner Partner will der Ontario Teachers‘ Pension Plan ein Portfolio zusammenstellen. Ein erstes Immobilienpaket wurde just akquiriert.

Der Ontario Teachers‘ Pension Plan, einer der finanzstärksten Pensionspläne weltweit, interessiert sich für deutsche Mietwohnungen und hat nun erste Investments getätigt. Medienberichten zufolge hat der kanadische Großanleger mit Sitz in Toronto nun vier vollständig vermietete Mehrfamilienwohnanlagen mit 300 Wohneinheiten in Süddeutschland erworben.

Dies sei die erste Wohnimmobilieninvestition des kanadischen Lehrerpensionsfonds in Deutschland im Rahmen eines neuen Joint Ventures mit DW Effectum Residential, seinem spezialisierten deutschen Partner für Wohnimmobilien mit Sitz in München. Den Angaben zufolge wollen die Kanadier ihre Einkaufstour hierzulande fortsetzen und ein Portfolio von Mehrfamilienhäusern in den deutschen Metropolregionen zusammentragen.

Nach Einschätzung von Jenny Hammarlund, einer Führungskraft für das Immobiliengeschäft beim Ontario Teachers‘ Pension Plan, stärkte die Investition „unser Engagement in hochwertigen urbanen Mietwohnungsmärkten in Europa und trägt zu unserem Ziel bei, stabile und ertragsstarke Portfolios aufzubauen. Wir konzentrieren uns auf Märkte, in denen aktives Asset Management und lokale Expertise nachhaltigen Wert schaffen.“

Daniel Filser, Geschäftsführer der DW Effectum Residential GmbH, ergänzte: „Diese Transaktion markiert den Beginn einer umfassenderen Wohnstrategie, und wir freuen uns darauf, dieses Portfolio in den kommenden Jahren weiter auszubauen.“

In den vergangenen Jahren hatte der Ontario Teachers‘ Pension Plan bereits Wohnungen in anderen europäischen Metropolen gekauft, zum Beispiel im Großraum Stockholm. Im Fokus der Nordamerikaner stünden Kernmärkte mit starken langfristigen Fundamentaldaten, heißt es. Deutschland ist für die Nordamerikaner allerdings kein Neuland; zum Portfolio gehören beispielsweise Logistikimmobilien in Hessen, Niedersachsen und Baden-Württemberg.

Der Ontario Teachers‘ Pension Plan betreibt außerhalb seiner kanadischen Heimat Büros in London, Singapur, Mumbai, San Francisco, New York und Dallas und investiert auf der ganzen Welt in eine Fülle von Anlageklassen. Seine Kapitalanlagen summierten sich am 31. Dezember 2025 auf umgerechnet rund 177 Milliarden Euro.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert