Consultants
10. April 2026

Faros sucht jetzt auch in eigener Sache

Das Beratungsunternehmen hat schon viele Ausschreibungen durchgeführt, um für institutionelle Anleger die passenden Asset Manager zu identifizieren. Nun sucht Faros in eigener Sache neue Mitarbeiter.

Der Frankfurter Investment-Consultant Faros berät seit seiner Gründung im Jahr 2003 institutionelle Investoren in Deutschland, Österreich und der Schweiz entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Anlageprozesses – angefangen von Research, strategischer Beratung und Asset-Liability-Management-Studien bis hin zu Manager-Selektion, Risikomanagement sowie Investment-Controlling und -Reporting und umfassenden Kostenanalysen. Nun hat das 20-köpfige Beratungsunternehmen einen Suchprozess gestartet, der den eigenen Zielen dient: Es geht um neue Mitarbeiter.

Einerseits sucht der Geschäftsführer der Faros Consulting GmbH, Andreas Weigl, für das Team Investment Strategie und -Controlling einen (Senior) Investment Consultant / Manager. Zu den Aufgaben, die auf den erfolgreichen Bewerber warten, gehört die ganzheitliche Kundenbetreuung institutioneller Anleger in allen Fragen rund um die Kapitalanlage: von Strategieentwicklung über die Umsetzung bis hin zum Controlling. Darüber hinaus erstellt das gesuchte Teammitglied finanzwirtschaftliche Performanceanalysen und -berichte für Anlageausschusssitzungen und interne sowie externe Gremien.

Der Arbeitsplatz ist verbunden mit weiteren Tätigkeiten. Dazu gehören die aktive Mitwirkung an der Weiterentwicklung bestehender Analysemethoden und Risikomanagement-Tools sowie die eigenständige Durchführung von Projekten im Bereich der Strategischen Asset-Allokation und Asset Liability Management.

Angebot Nummer zwei

Andererseits schreibt Geschäftsführer Andreas Weigl eine weitere Stelle aus, die ebenfalls unter der Berufsbezeichnung (Senior) Investment Consultant / Manager läuft. Hier geht es um das Team Investmentanalyse und Managerselektion – und das Aufgabenspektrum ist ein ganz anderes. Der künftige Investment Consultant erstellt zum Beispiel Bewertungen und Analysen zu Fondsangeboten in liquiden und alternativen Asset-Klassen für institutionelle Kunden. Und er unterstützt das Portfoliomanagement bei der Überwachung und Analyse der OCIO-Mandate.

OCIO steht für „Outsourced Chief Investment Officer“. Ein „ausgelagerter Investmentchef“ ist ein externes Unternehmen, das das Anlageportfolio einer Organisation verwaltet und dabei Expertise, treuhänderische Aufsicht und schnellere Entscheidungsfindung gewährleistet. Es ermöglicht Institutionen wie gemeinnützigen Organisationen, Stiftungen und Pensionsfonds, die Anlageverwaltung – ganz oder teilweise – auszulagern und sich so auf ihre Kernaufgaben zu konzentrieren.

Faros hatte im Jahr 2010 Faros Fiduciary Management gegründet. Das Unternehmen bietet institutionellen Investoren professionelle Vermögensabwicklung und Anlageberatung unabhängig von Banken und Vermögensverwaltern an.

Doch zurück zum Anforderungsprofil: Der erfolgreiche Bewerber analysiert Zielfonds und beobachtet ihre Entwicklung fortlaufend. Des Weiteren arbeitet er an der Strukturierung und Durchführung von Managerauswahlprozessen und Auswahlverfahren für externe Investmentprodukte mit. Ferner wirkt er aktiv an der Weiterentwicklung bestehender Analysemethoden und volkswirtschaftlicher Berichte mit.

Und ebenso wie bei dem erstgenannten Arbeitsplatzt steht auch hier die Kundenbetreuung institutioneller Anleger in allen Fragen rund um die Kapitalanlage auf der Agenda. Die Erstellung von finanzwirtschaftlichen Performanceanalysen und -berichten für Anlageausschusssitzungen und interne sowie externe Gremien sind ebenfalls Teil des Aufgabenspektrums.

Was der Berater von seinen Bewerbern erwartet

Von den Bewerbern erwartet der Arbeitgeber in beiden Fällen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit finanzwirtschaftlichem, ökonomischem oder quantitativem Hintergrund, beispielsweise der Wirtschaftswissenschaften, BWL, VWL, (Wirtschafts-)Mathematik oder ein vergleichbares Studium der Naturwissenschaften. Außerdem sollte der Lebenslauf mindestens zwei bis Jahre Berufserfahrung im Kapitalmarktumfeld enthalten und zwar entweder bei einer Investment-, Wirtschaftsprüfungs- oder Kapitalanlagegesellschaft, einem Vermögensverwalter oder einem Family Office.

Die vollständigen Stellenangebote finden Sie auf der Homepage von Faros und hier als PDF-Dateien (Senior_Investment Consultant_ISC und Senior_Investment Consultant_PM).

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert