Asset Manager
31. Mai 2011

Thomas Richter ist neuer BVI-Hauptgeschäftsführer

Richter ist der Nachfolger von Stefan Seip, der Ende Juni ausscheidet.

FRANKFURT – Die Spekulationen über die Besetzung des Führungspostens des Fondsverbands BVI haben ein Ende. Wie der Verband am Dienstag mitteilte, übernimmt Thomas Richter Anfang Juli das Amt des Hauptgeschäftsführers von Stefan Seip.

Wie portfolio institutionell vor zwei Wochen berichtet hat, nahmen die Spekulationen über Seips Zukunft nach einem Artikel in der „Börsen-Zeitung“ erheblich zu. Laut Branchenkreisen war der Artikel ein klares Indiz dafür, dass Seip spätestens Ende 2011 ausscheiden würde. Seip wollte zu den Gerüchten auf Anfrage nichts sagen (siehe frühere Meldung).

Richter ist im Oktober 2010 als Geschäftsführer zum BVI von der Deutschen-Bank-Fondstochter DWS gewechselt. Damals hatte der „Platow Brief“ exklusiv berichtet, dass er Seip als Hauptgeschäftsführer ablösen würde.

Seit seinem Einstieg beim BVI treibt Richter die Interessenvertretung in Berlin und Brüssel voran. „Er ist ein hervorragender Kenner des Fondsgeschäftes, der in der Branche großes Ansehen genießt und einen ausgezeichneten Start beim BVI hingelegt hat“, sagte Verbandspräsident Thomas Neiße in einer Mitteilung.

Neiße meint damit Richters ersten Lobbyerfolg in Berlin. Ihm ist es im Februar gelungen, einen CDU-Finanzpolitiker für die Idee der steuerlichen Gleichstellung von Fondssparplänen und Rentenversicherungen zu gewinnen (siehe Analyse).

Richter arbeitete zwölf Jahre lang für die DWS, zunächst als Pressesprecher und später als Geschäftsführer. Vor seinem Wechsel zu dem Fondsverband war der gelernte Rechtsanwalt, Börsenhändler und Finanzanalyst Mitglied des BVI-Vorstandes.

portfolio institutionell newsflash 1.6.2011/jan-gcu/gcu

Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert