Der Schatz der Treasurer

Corporates sind als Anlegergruppe nicht zu unterschätzen. Im Dax belaufen sich die liquiden Mittel in der Summe auf 217 Milliarden und die Planvermögen sogar auf 265 Milliarden Euro. Letztere sind zu großen Teilen in Aktien und Alternatives investiert. 

[ mehr ]

Statement

Mut zur Nische: Lebensmitteleinzelhandel und Soziale Infrastruktur

Was macht Nischenstrategien interessant? Dass es weniger potentielle Käufer gibt, dass Fachwissen Alpha-Potenziale heben kann oder die Diversifikationspotenziale? Bevor wir in 2019 mit unserem ersten Immobilienfonds für institutionelle Investoren starteten, machten wir uns über potenzielle Strategien ausführlich Gedanken. Im Ergebnis kristallisierten sich folgende Grundvoraussetzungen heraus: Konjunkturunabhängigkeit, Investorennachfrage und USPs, Management-Qualität und -Kapazität, Marktzugang sowie skalierbares […]

[ mehr ]

Alternative Anlagen

Logistik überzeugt Allianz

Forward-Deal in Rheinland-Pfalz. Allianz hat fast 14 Milliarden Euro im Logistikportfolio.

[ mehr ]



Alternative Anlagen

Peter Brodehser übernimmt Schüsselfunktion bei der DWS

Am Standort Frankfurt wird Brodehser ein Infrastrukturteam aufbauen. DWS will eigene Investment-Strategien in Infrastruktur erweitern.

[ mehr ]

Statement

Internationale Immobilienmärkte – keine Angst vor Komplexität

Die Erkenntnis, einen Wertpapierfonds breit zu diversifizieren, gehört für institutionelle Investoren längst zum Standard. Und zwar über Länder, Regionen und Branchen. Doch diese erfolgreiche Strategie wird bisher noch nicht hinreichend oft auf Immobilienfondsinvestments übertragen. Zahlreiche Portfolios institutioneller Investoren weisen bis heute einen ausgeprägten Home Bias auf. Immobilieninvestments werden internationaler In den vergangenen Jahren hat die […]

[ mehr ]