Immobilien
17. November 2023

Aam2cred im Insolvenzverfahren

Nach fehlgeschlagener Finanzierungsrunde steht Real-Estate-Debt-Haus vor Restrukturierung. 2021 „Liebeshochzeit“ mit Union Investment.

Über die Aam2cred Debt Investments GmbH wurde am 13. November vom Amtsgericht Frankfurt am Main das vorläufige Insolvenzverfahren angeordnet. Als vorläufiger Insolvenzverwalter wurde die  Frankfurter Kanzlei HGW Rechtsanwälte bestellt. Wie die Debt-Boutique mitteilt, habe die „nachhaltige Veränderung der makroökonomischen Rahmen­bedingungen, vor allem der Projektentwicklungs- und Finanzierungslandschaft, zu einer risiko­aversen Vermögens­allokation der Investoren geführt, wodurch gegenwärtig ein subsequenter Rückzug aus dem Bereich Private Real Estate Debt resultiert“. Hierdurch seien die auf Wachstum und Skalierung ausgerichteten ursprünglichen Unternehmensziele der Aam2cred nicht mehr zu realisieren. „Die aus dieser Entwicklung bedingte ausbleibende Finanzierungsrunde bei mittelfristig auf­gebauten Verbindlichkeiten lässt eine Restrukturierung nur im Rahmen eines geordneten Insolvenzverfahrens zu“, so das Unternehmen in einer Mitteilung.

Laut Unternehmensangaben wurde seit 2018 wurde mit der Aam2cred Debt Investments GmbH eine Investment-Boutique für den Bereich Private Real Estate Debt auf­gebaut. Zuvor firmierte das Unternehmen unter Aamundo Fund Management GmbH. Mit der Beteiligung zweier Family Offices sowie eines großen deutschen insti­tutionellen Investors hat die Gesell­schaft ab Ende 2020 als Fondsanlageberater eine skalierbare Plattform etabliert. Diese habe immobilienwirtschaftliche Investitionen durch die mittelbare Vergabe von Mezzanine-, Bridge- und Whole-Loan-Darlehen im dreistelligen Millionenbereich begleitet. Die Gesellschaft betreut vor­handene Bestandsengagements des Fonds­bereichs weiter.

Bei dem erwähnten institutionellen Investor dürfte es sich um Union Investment handeln. Die Union beteiligte sich Anfang 2021 mit zehn Prozent an Aam2cred. Im Sommer 2022 wurde Geld für einen Kreditfonds eingesammelt. In einer damaligen Publikation sagte Dr. Nico Rottke, Geschäftsführer Aam2cred: „Zuvor als Gemeinschaftsunternehmen Aamundo haben wir zwar mit institutionellen Investoren zusammengearbeitet, aber wir hatten keine eigenen Fonds. Auch jetzt sind wir nicht direkt an den Markt gegangen, sondern Union Investment als Teil der genossenschaftlichen Finanzgruppe hat das Pilot-Kapital bei den Volksbanken und Raiffeisenbanken eingesammelt.“ Zudem bezeichnete Rottke in dem damaligen Gemeinschaftsinterview mit Dr. Maximilian Brauers, Geschäftsführer Union Investment Institutional GmbH, die gemeinsame Liaison als „Liebeshochzeit.“

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert