Pensionskassen
13. Dezember 2023

Aba regelt Nachfolge von Georg Thurnes

Beate Petry von BASF soll im Mai 2025 den Aba-Vorstandsvorsitz von Georg Thurnes übernehmen. Thurnes wird 2026 altersbedingt aus dem Aba-Vorstand ausscheiden.

Die Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung e.V. (Aba) meldet die Neubesetzung ihres Spitzenpostens zum Mai 2025. Zu diesem Zeitpunkt soll Beate Petry, Director Global Pensions & Benefits bei BASF, den Vorstandsvorsitz von Dr. Georg Thurnes übernehmen, der 2026 altersbedingt aus dem Aba-Vorstand ausscheiden werde. „Ich freue mich, dass der Aba-Vorstand meinem Vorschlag gefolgt ist und mir die Möglichkeit geben wird, im Rahmen der übernächsten Jahrestagung, das heißt im Mai 2025, den Vorsitz der Aba an Beate Petry von der BASF SE zu übergeben,“ erklärte Thurnes, laut einer Mitteilung am Mittwoch.

Die Diplom-Betriebswirtin Beate Petry ist nach mehreren Führungsfunktionen im Personalbereich der BASF seit 2022 Director Global Pensions & Benefits der BASF. Neben dem Aba-Vorstand gehört sie auch dem Ausschuss Betriebliche Altersvorsorge und dem Ausschuss Soziale Sicherung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) an. Sie ist zudem Vorstandsvorsitzende der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz und Mitglied des Bundesvorstands der Deutschen Rentenversicherung.

Zum Prozedere: Die Aba-Mitgliederversammlung wählt alle drei Jahre den 17-köpfigen Gesamtvorstand, zuletzt im Mai 2023. Den Aba-Vorsitzenden und die beiden stellvertretenden Vorsitzenden wählt der Vorstand in der Folge aus seiner Mitte. Die nächste Wahl des Gesamtvorstands werde im Mai 2026 erfolgen, teilte die Aba mit.

Thurnes: kontinuierlicher und zukunftsgerichteter Übergang

Beate Petry, die dem Aba-Vorstand seit 2022 angehört und in der vergangenen Aba-Mitgliederversammlung im Amt bestätigt wurde, werde „ab sofort schon weitgehend einbezogen in die Arbeit des engeren Aba-Vorstands, dem neben mir noch Dr. Claudia Picker von der Bayer AG und Dirk Jargstorff von der Robert Bosch GmbH angehören,“ erläuterte Thurnes. Damit werde ein kontinuierlicher und zukunftsgerichteter Übergang des Vorstandsvorsitzes gewährleistet. Als genauen Zeitpunkt für sein Ausscheiden aus dem Vorstand nannte Thurnes laut Mitteilung die Aba-Mitgliederversammlung im Mai 2026. Georg Thurnes ist seit Mai 2019 Vorstandsvorsitzender der Aba. Dem Aba-Vorstand gehört er bereits seit 2008 an.

Thurnes lobte Petrys Engagement für die bAV: „Mit Beate Petry konnte eine engagierte Unternehmensvertreterin für den Aba-Vorsitz gewonnen werden. Damit unterstreicht die BASF SE als eines unserer Gründungsmitglieder die große Bedeutung der betrieblichen Altersversorgung und der Aba als Fachverband für alle Fragen der betrieblichen Altersversorgung“, so Thurnes.

Petry: „Freude und Verpflichtung“

Beate Petry kommentierte ihren kommenden Amtsantritt: „In der chemischen Industrie hat die betriebliche Altersversorgung seit jeher eine hohe Bedeutung, dies war für uns als Unternehmen immer schon der Grund, uns bei der Aba für ihre Stärkung und Ausbau einzusetzen. Die Aba als Vorsitzende durch diese bewegten Zeiten in die Zukunft zu führen ist für mich daher Freude und Verpflichtung gleichermaßen“, so Beate Petry.

„Als BASF übernehmen wir Verantwortung und bringen unsere Expertise ein. Dies gilt auch für das Themenfeld der Altersversorgung – sei es auf gesetzlicher oder betrieblicher Ebene. Den Vorsitz der Aba, dem bedeutendsten Fachverband für betriebliche Altersversorgung in Deutschland, zu übernehmen, unterstützen wir als Unternehmen daher mit Überzeugung,“ so Dirk Elvermann, Finanzvorstand der BASF.

Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert