Administration
25. Mai 2023

Abrupter Abgang bei der Universal

Administrator ab sofort ohne CEO Michael Reinhard. Universal ernennt Interimslösung und neuen CFO.

Michael Reinhard scheidet auf eigenen Wunsch zum 25. Mai aus der Leitung der Universal-Investment-Gruppe aus, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen – dies gab die Fonds-Service-Plattform bekannt. Für Reinhard soll David Blumer, der seit über einem Jahr als Non-Executive Chairman das Investment-Board der Universal-Investment-Gruppe führt, als Executive Chairman die Unternehmensgruppe zusammen mit Katja Müller (CCO), Frank Eggloff (CRO), Etienne Rougier (COO) und dem künftigen CFO Heiko Laubheimer leiten, bis ein neuer CEO ernannt ist. Blumer war zuvor für Blackrock, Swiss Re und Credit Suisse Asset Management tätig.

Reinhards Ausscheiden scheint auch für die Universal eine Überraschung. Anzunehmen ist dies, da die Mitteilung ebenfalls am 25. Mai verschickt wurde, in dieser kein Zitat von Reinhard enthalten ist und die Universal nur eine Übergangslösung präsentieren kann. Immerhin reicht es noch zu einer Danksagung des Mehrheitseigentümers der Universal: „Wir danken Michael Reinhard für seinen Beitrag zum Erfolg der Universal Investment Gruppe und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute“, so Daniel Fischer, Partner beim Private-Equity-Unternehmen Montagu.

Michael Reinhard trat 2018 als COO in das Unternehmen ein und wurde 2019 CEO. Unter seiner Führung internationalisierte sich das Unternehmen und wurde laut Universal zur führenden europäischen Fonds-Service-Plattform. Das administrierte Vermögen wuchs von rund 400 Milliarden auf fast eine Billion Euro, hauptsächlich organisch und durch die Akquisition von Metzler Ireland und der European Fund Administration. Zudem habe Reinhard maßgeblich dazu beigetragen, dass CPP Investments als zusätzlicher Gesellschafter gewonnen werden konnte.

Neuer CFO

Ab dem 1. Juni verstärkt zudem Heiko Laubheimer als neuer Chief Financial Officer (CFO) das Unternehmen. Laubheimer kommt vom Energiedienstleister G+E GETEC Holding, wo er neben seiner Aufgabe als Group CFO zuletzt auch die Rolle des Interim-CEOs innehatte. Von 2020 bis Ende 2022 war Ian Lees CFO der Universal.

Autoren:

Schlagworte: |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert