Pension Management
24. Mai 2011

ABV wählt einen neuen Vorstandschef

Hartmut Kilger ist der Nachfolger von Ulrich Kirchhoff, der im März ausschied.

BERLIN – Die Versorgungswerke-Lobby ABV hat auf einer außerordentlichen Versammlung den Tübinger Rechtsanwalt Hartmut Kilger zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Kilger tritt die Nachfolge von Ulrich Kirchhoff an, der im März altersbedingt ausgeschieden ist (siehe frühere Meldung).

Kilger kommt vom Versorgungswerk für Rechtsanwälte in Baden-Württemberg, wo er Verwaltungsratsmitglied ist. Er gilt auch als politisch bestens vernetzt: Zwischen 2003 und 2009 war Präsident des Deutschen Anwaltvereins in Berlin. Nach seiner Wahl sagte Kilger: „Nach Ulrich Kirchhof stehe ich ganz klar für Kontinuität bei der ABV.“

Bezüglich der EU, die zunehmend die europäische Altersvorsorge reguliert, sagte Kilger: "Unsere europäische Vertretung war uns immer wichtig. Immerhin ist ABV schon seit 1984 dort auf diesem Gebiet aktiv und betreibt in Brüssel ein eigenes Büro. Zur Zeit sind wir dabei dieses wegen der wachsenden Bedeutung neu aufzustellen."

_Neben Kilger wird ein weiterer Rechtsanwalt zum Vorstand gewählt

Wie die ABV weiter mitteilte, machte Kirchhoffs Ausscheiden auch die Nachwahl eines Vorstandsmitglieds für den Berufsstand der Rechtsanwälte notwendig. Dazu wurde Lothar Lindenau bestimmt. Lindenau ist Präsident der Anwälte-Versorgung in Nordrhein-Westfalen. Stellvertretende Vorstandsvorsitzende der ABV bleiben der Fürther Apotheker August Beck und der Zahnarzt Helke Stoll aus Eilenburg (nahe Leipzig).

Der ABV-Vorstand setzt sich damit aus vier Ärzten, zwei Zahnärzten, einem Tierarzt, zwei Apothekern, zwei Architekten, zwei Rechtsanwälten, einem Notar, einem Steuerberater und einem Wirtschaftsprüfer zusammen.

portfolio institutionell newsflash 25.05.2011/jan/kbe

Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert